Hilfe für schlappe Amaryllis - umdrehen, Stiel mit Wasser füllen

Hilfe für schlappe Amaryllis - umdrehen, Stiel mit Wasser füllen

Jetzt ist wieder Amarylliszeit. Die großen Blüten sehen sehr dekorativ aus, auch einzeln in einer Vase. Ich hatte schon bei Frag Mutti beschrieben, wie man sie vor dem Kippen bewahrt.

Hier nun ein Tipp, wie sie länger frisch und standhaft bleiben.

Ist die Amaryllis aufgeblüht und sieht ein wenig schlapp aus, kann man ihr mit einem einfachen Trick wieder "auf die Beine" helfen, wenn ich das bei einer Pflanze mal so sagen darf.

Man dreht sie um, befüllt den hohlen Stiel bis zum Rand mit warmem Wasser und hängt sie ein paar Stunden kopfüber auf. So dass die Blüte unten ist. Am besten einen festen Faden mit Klebeband am Stiel befestigen und aufhängen. Am Fensterkreuz oder einem Türgriff - wenn man sicher ist, dass gerade keiner reinkommt.

Nach einiger Zeit hat sie sich erholt und kann wieder mit dem Stiel ins Wasser.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Winzige (Blumen-) Samen gleichmäßig aussäen
Nächster Tipp
Überwinterung von Pflanzen im dunklen Keller / Garage
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Wenn das klappt, ist der Tipp gut.
Wie Du schon bemerkt hast, ist der Stiel hohl. Einfach einen Bambusstab reinschieben und unten mit Tesa einmal abkleben also das Stielende einmal ringsherum,so hat die Amaryllis halt und steht wie eine eins in der Vase.
😮
Ich finde es schade, die Blüten abzuschneide, sicher, sie schaun gut aus, aber lieber sind sie mir noch da, wo sie gewachsen sind.😉
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!