Himbeerkonfitüre mit 1:1 Zucker

Himbeerkonfitüre mit 1:1 Zucker
Fertig in 

Himbeer Konfitüre darf bei mir gerne die Kernchen enthalten, mich stört das nicht. Bei Marmelade/Konfitüre etc. ist es ja so, dass man nur einwandfreies Obst verwenden soll, zumindest hatten Oma und Mama das immer so erzählt. Hat man faules Obst dabei, dann soll sich die Konfitüre nicht halten.

Nun sind Himbeeren ja nicht gerade billig und meist einige schlechte dabei, so habe ich mir seit Jahren angewöhnt meine Himbeer Konfitüre mit TK Himbeeren zu kochen. Da muss ich nichts auslesen, die sind alle qualitativ gut. Selbstverständlich koche ich es auch von frischen Himbeeren, wenn ich diese geschenkt bekomme, da lese ich dann liebend gerne aus.

Nun hatte mein Tegut vor Weihnachten die 300 g TK Himbeeren für unter 2 €, da habe ich dann schnell zugeschlagen, denn die Himbeeren sind allgemein selten vorrätig dort.

In der Vorbereitung Twist Off Gläser reinigen und sterilisieren. Ich verwende 1:1 Gelierzucker, wegen der längeren Haltbarkeit kann man natürlich auch mit 2:1 oder 3:1 kochen, hier dann halt entsprechend die Menge vom Gelierzucker anpassen.

Zutaten

  • 900 g Himbeeren TK (Tiefkühlprodukt)
  • 900 g Gelierzucker 1:1
  • 2 Spritzer Zitronensaft

Zubereitung

  1. Die TK-Himbeeren in einen großen Topf geben und den Gelierzucker und Zitronensaft zugeben.
  2. Ich lasse das dann mit einem Topfdeckel abgedeckt meist 1 Std. stehen damit die Himbeeren schön aufgetaut sind.
  3. Dann ca. 4-5 min sprudelnd kochen lassen und immer gut umrühren, damit am Topfboden nichts anbrennt. Macht am besten eine Gelierprobe auf einem kalten Teller,  wenn das schnell gut fest wird (geliert) ist eure Konfitüre fertig.
  4. Die Konfitüre heiß in die sterilisierten Twist Off Gläser füllen und schnell den Deckel fest verschließen. Man kann sich dazu gerne einen feuchten Lappen zur Hand nehmen, denn die Gläser und Deckel werden sehr heiß. Wer mag, kann es auch mit einem Trichter einfüllen.
  5. Die Gläser stelle ich für 5 min auf den Kopf, dann umdrehen und abkühlen lassen.
  6. Die Beschriftung könnt ihr von Hand auf Klebeetiketten schreiben oder aber auch selbst Etiketten gestalten z. B. bei Avery Zweckform.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Marmite-Brotaufstrich wird wieder weich und streichfähig
Nächstes Rezept
Zuckerfreier Schokoaufstrich aus Datteln
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!