Hortensien aus dem Garten für Trockensträuße vorbereiten

Jetzt bewerten:

Jetzt ist die richtige Zeit, um Hortensien für schöne Sträuße aus dem Garten zu schneiden. Noch haben sie ihre Farbe. In wenigen Wochen werden sie bräunlich.

Ich habe eine ganz einfache Methode, um diese Blumen zu trocknen :

Ich schneide sie schräg an, stelle sie in eine Vase mit wenig Wasser - und " vergesse" sie. d.h. ich fülle kein Wasser nach. Nach 2 Wochen sind sie trocken und haltbar, die Farben schimmern immer noch schön in altrosa und in einem wie gepudert aussehendem Blau. Sie halten sich so sehr, sehr lange. Gerade im Herbst, wo Schnittblumen wieder teuer werden, erfreut man sich an so einem Strauß, der auch mit Rosen schön anzusehen ist. Wenn man die getrockneten Hortensien mit frischen Rosen in einer Vase mit Wasser kombiniert, sollte man die Hortensienstiele in ein Plastikbeutelchen wickeln.

Von
Eingestellt am

12 Kommentare

#1
19.8.11, 21:48
die idee ist ja gut, aber ich kann pflanzen, die in voller blüte stehen, nicht abschneiden und einfach in die vase stellen, aber die hortensie sieht getrocknet gut aus !! habs auch schon gemacht ! kostete aber überwindung..
#2
19.8.11, 21:54
Hallo attirb - ich weiß genau, was du meinst. Ich überlege es mir auch dreimal, ob ich mir einen Strauß aus Gartenblumen mit ins Haus nehme, oder mich lieber draußen daran erfreue.
Aber die Hortensie ist dann länger schön ! Auch wenn das vielleicht wie eine Entschuldigung klingt...
Gruß Ellaberta
#3
19.8.11, 22:05
ellaberta, na da sind wir uns aber mal einig, als blumenliebhaber und zerfleischen uns nicht und den tipp auch nicht !!
#4
19.8.11, 22:20
Guter Tipp. Durch das Unwetter gestern sind im
Vorgarten einige Hortensien abgeknickt und die kommen
morgen in die Vase.
#5
19.8.11, 22:25
Wie schön, mamamutti ! Dieses Unwetter war wirklich schlimm. Viele dicke Äste sind abgebrochen.
Gute Nacht ! Ellaberta
#6
19.8.11, 22:26
naja, das ist ja auch -aus der not ne tugend machen oder so ähnlich
#7
20.8.11, 12:02
Och Mist, für mich kommt der Tipp zu spät. Meine Hortensie ist schon braun. Schade
#8 Captain
21.8.11, 12:43
Schade, dass es nicht mit Dahlien funktioniert.
#9
24.7.12, 06:15
Hallo Ellaberta, habe es am 22.7. probiert und es hat leider nicht funktioniert. Die Blüten welken schon nach einem Tag und werden schrumpelig, obwohl die Schnittstellen der schräg angeschnittenen Stile im Wasser stehen. Woran liegt das? Ist es zu früh? Muss man bis Mitte August warten?
#10
6.9.15, 18:53
Hallo Hortensienfreunde! Ich habe soeben auch das Problem Hortensien haltbar zu machen! Habe gelesen mit 2/3 Wasser und 1/3 Glycerin ( gemeinsam ca. 8 cm hoch) in Vase geben und wenn die Flüssigkeit weg ist, kopfüber 14 Tage aufhängen und dann sollte die Hortensie haltbar sein!!! Werde gleich morgen Glycerin kaufen !
Viel Spaß Omasusi
#11
24.7.16, 17:59
Hallo, habe gerade eine wunderschöne Hortensienblüte zum schrumpeln gebracht. Wuste den Tipp mit dem Glycerin nicht . Danke werde es gleich wieder versuchen und hoffe dass es klappt. Wen nicht dann schade um die schöne Blüte.
#12
24.7.16, 18:15
@dorninger: genau nach deer Anleitung mache ich das auch immer, es klappt sehr gut.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen