Maultaschen selbst gemacht

Maultaschen selbst gemacht
6
Fertig in 

Maultaschen - Familienrezept einer württembergischen Familie.

Zutaten

Fülle:

  • 1200 g Hackfleisch
  • 1200 g Brät
  • 400 g gerauchte Schinkenwurst (durch den Fleischwolf)
  • 1500 g Spinat (gehackt tiefgekühlt)
  • Zwiebeln (3 große)
  • 1 Bund Petersilie
  • 6 Eier
  • 6 alte Brötchen
  • Salz, Pfeffer, Majoran, Knoblauch, Muskat

Die Fülle reicht für 1.500 g Nudelteig (ca. 5 Rollen).

Das Brät bekommt man beim lokalen Metzger und den Nudelteig kann man beim Bäcker bestellen.

Zubereitung

  1. Zwiebeln und Petersilie klein schneiden und andämpfen.
  2. Spinat auftauen, in der entstehenden Flüssigkeit die Brötchen einweichen.
  3. Alle Zutaten gut vermischen.
  4. Fülle ca. 5 mm dick auf den ausgerollten Nudelteig streichen.
  5. Anschließend die Fülle etwa daumenbreit an drei Rändern des Nudelteigs wieder wegstreichen - die verbleibende Feuchtigkeit hilft beim Verkleben der Maultaschen.
  6. Zweimaliges Zusammenfalten des Teiges samt Fülle (auf eine Breite von etwa 5 cm). An den Füll-freien Rändern verklebt der Teig miteinander und hält die Maultaschen zusammen.
  7. Schließlich können die Maultaschen in Endform geschnitten werden (auf ca. 6 cm).
  8. Rohe Maultaschen in gesalzenes kochendes Wasser geben und 10 Minuten leicht köcheln lassen.
  9. Herausnehmen, gleich essen oder abkühlen lassen und einfrieren.

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Bandnudeln mit Pfifferlingen in Knoblauchrahm
Nächstes Rezept
Ärpel un Schlaat mit panierten Schweinefilets
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
24 Kommentare

Hilfreicher Kommentar
Hallo,
ich kaufe den fertigen Nudelteig auch immer im Real im Kühlregal. Er liegt meistens in der Nähe von Blätterteig, Pizzateig und Co. Den gibts da aber schon sehr lange. Mache mit diesem Teig schon über 5 Jahre meine Maultaschen selber oder mit dem gleichen Teig Ravioli.

Schönen Tag noch
LG Hexi
Das Rezept ist sehr gut und echt schwäbisch. Genauso bereite ich die Maultaschen zu. Deine sehen ja perfekt aus. Ich esse schon lange kein Fleisch mehr aber meine Familie bekommt diese trotzdem. Mit Kartoffelsalat, gerne auch mit Gurkenscheiben, sind sie bei Familienfesten der Hit. Und das auch nach Gründonnerstag. Eigentlich das ganze Jahr über. Danke fürs Einstellen.
Hmm, Maultaschen einfach nur LECKER 😍

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!