Sehr saftiger Zitronenkuchen

Sehr saftiger Zitronenkuchen
6
Fertig in 

Das Rezept für diesen herrlich lockeren und super saftigen Zitronenkuchen ist ein altes Familienrezept, das ich von meiner Mutti übernommen habe.

Es ist ein sehr einfaches, schnelles Rezept und das Gute daran ist, dass man es auch für einen Gugelhupf oder eine Tortenform verwenden kann.

Zutaten

  • 250 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 5 Eier
  • 3 EL Rum (nach Belieben!)
  • 150 g Weizenmehl
  • 150 g Stärkemehl
  • ½ Pck. Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Saft von 2 bis 3 unbehandelten Zitronen
  • 150 g Puderzucker  

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die weiche Butter mit dem Handmixer cremig rühren.
  3. Zucker und Eier im Wechsel zugeben und so lange weiterrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat und die Masse schaumig ist.
  4. Dann den Rum einrühren.
  5. Das Mehl mit dem Stärkemehl, Backpulver und 1 Prise Salz mischen und portionsweise abwechselnd mit etwa 30 ml Zitronensaft zum Teig geben und alles gut unterrühren.
  6. Den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Backform geben.
  7. Den Kuchen ca. 40 bis 50 Minuten auf einer unteren Schiene in der vorgeheizten Backröhre backen (Stäbchenprobe machen!).
  8. Danach herausnehmen und den Kuchen in der Form zunächst etwas abkühlen lassen.
  9. Mit einer dickeren Stricknadel oder einem Holzstäbchen dicht nebeneinander Löcher in den Kuchen einstechen.
  10. Den restlichen Zitronensaft mit 100 g Puderzucker verrühren, den Kuchen damit tränken und in der Form weiter auskühlen lassen (am besten über Nacht).
  11. Den Kuchen aus der Form lösen und mit dem restlichen Puderzucker dick bestäuben.

Tipp

Ich kann sehr empfehlen, den Kuchen schon am Vortage zu backen, dann kann er über Nacht richtig durchziehen und wird noch saftiger!

Die Zubereitung geht ganz schnell!

Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schneller Sprudelkuchen
Nächstes Rezept
Nutella-Kokos-Marmorkuchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
33 Kommentare

Dann gibt es demnächst bei mir einen saftigen dreistöckigen Zitronenkuchen. Meine Jungs lieben Zitrone. Danke für das Rezept!
😋 Wird von mir auch ausprobiert... unser Zitronenbaum trägt reichlich Früchte dieses Jahr.
Den werde ich auf jeden Fall nachbacken. Allerdings ohne Rum. Habe a. keinen zu Hause und b. ißt ein Kleinkind mit.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!