Zitronenkuchen mit Joghurt und Blaubeeren

Fertig in 

Dieser raffinierte Kuchen ist perfekt für deinen Nachmittagskaffee. Du musst nicht einmal viel dafür tun, einfach alle Zutaten in einer Schüssel gut verrühren, ab in den Ofen und fertig! Meine liebste Art von Rezepten.

Keine Sorge wegen der Mengenangabe, nimm einfach immer den gleichen Becher um alle Zutaten abzumessen – hier kommt es auf die Proportionen an! Durch den Joghurt wird der Kuchen schön saftig und luftig leicht, du brauchst nicht mal Butter oder Öl hinzugeben. Du kannst den Kuchen auch vegan machen. Einfach den Joghurt durch pflanzlichen Joghurt und den Honig durch Agaven oder Ahorn Sirup ersetzen. Die Eier kannst du z. B. mit Leinsamen ersetzen. Die Blaubeeren kannst du natürlich auch durch Himbeeren oder dein Lieblingsobst ersetzen – frisch oder gefroren.

Zutaten

  • 150 g oder ½ Becher griechischer Joghurt
  • 2 große Eier
  • 260 g oder 1 ¾ Becher Mehl
  • 170 g oder ½ Becher Honig oder Ahorn Sirup 
  • Abrieb und Saft einer Zitrone (ca. 3 EL Saft + 1 EL Abrieb)
  • ¾ Becher Blaubeeren (frisch oder gefroren)
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Mehl oder Puderzucker um die Blaubeeren zu bestäuben

Zubereitung

  1. Ofen auf 180 °C vorheizen. 
  2. Joghurt, Eier, Zitronenabrieb, Zitronensaft und Honig verrühren. 
  3. Mehl mit Backpulver und einer Prise Salz hinzugeben.
  4. Um zu verhindern, dass die Blaubeeren beim Backen im Teig untergehen, kannst du sie mit dem zusätzlichen Mehl bestäuben. Jetzt die Beeren in den Teig geben. 
  5. Backform mit Backpapier auslegen, den Teig einfüllen und ab in den Ofen für ungefähr 45-55 Minuten (falls du tiefgefrorene Früchte genommen hast kann es ein bisschen länger dauern). 
  6. Überprüfe ob der Kuchen fertig ist, indem du einen Zahnstocher in den Teig stichst. Wenn kein Teig mehr kleben bleibt, ist dein Kuchen fertig. 
  7. Lass den Kuchen abkühlen. Um ihn noch hübscher zu machen, kannst du ihn mit Puderzucker bestäuben und dann genießen.

Folge unserem Kanal "Frag Mutti TV" auf YouTube:

Kostenlos abonnieren

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Russischer Birnenkuchen mit Rum und Kakaoboden
Nächstes Rezept
Träubleskuchen mit Baiser
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Hallo laura, Rezept klingt verlockend, danke. Aber 170 g oder 1/2 becher ahornsirup oder honig..... ist das nicht zu viel " süsses"?
Griechischer original- joghurt mit 10 %? Es gibt auch " nachgemachte, "die haben weniger fett., grosse eier " L.?"

Und welche " backform" hast du verwendet? Springform? Wenn ja, durchmesser?
Danke schönen sonntag aus dem Schwarzwald
@holzblockhaus:
hey, ich misch mich mal kurz ein (die Redaktion ist sicher erst morgen greifbar)
die Zuckermenge liegt genau zwischen einfachem Rührteig und Eischwerteig, ist also OK ...wenn du noch weniger süß isst, kannst du ihn auf minimum 130g reduzieren.
Rein theoretisch geht jeder Joghurt ... der Fettgehalt macht ihn besonders schmackhaft - ABER griechischer hat noch eine Besonderheit - es ist sogenannter Abtropfjoghurt und damit viel fester. Das kannst du mit jedem Joghurt selbst machen - ein feines Sieb mit einem angefeuchten Küchenpapier auslegen, die doppelte Menge Joghurt durchrühren (so gibt er die Molke besser ab) und im Sieb mit Auffangschüssel und zB mit einem Teller gut zugedeckt, mind. 12 Std im Kühlschrank abtropfen lassen.
Eier Größe M oder L ...M geht von 53g-62,5g, L von 63g-72,5g, der Mehlmenge entsprechen brauchst du entweder ein großes M-Ei oder ein kleines L-Ei, leg es mal auf die Waage so 60-65g ist OK ...da Mehl auch immer etwas unterschiedlich ausfällt und Teig deshalb mal etwas fester oder flüssiger wird, kannst du ihn ggf mit 1 EL Wasser nachjustieren.
Die Backform ist eine kleine Auflaufform (mess mal deine kurze und lange Kante aus und multipliziere die Werte miteinander, wenn das Ergebnis zwischen ca 425 und 525 liegt passts ...bisschen drüber/drunter ist auch OK), das entspricht Springformen in den Größen 24 und 26cm.
Hallo tortenhummelchen, vielen dank für die super Ausführung, hilft mir sehr weiter. Danke und lg holzblockhaus

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!