30 % Rabatt auf alle Online-Kochkurse von 7hauben

Hübsche braune Ostereier mit hellen Mustern: Eine nette Variante, die garantiert ungiftig ist und auch von Menschen mit einer Allergie gegen Farben vertragen wird.

Hübsche braune Ostereier mit hellen Mustern - ganz natürlich

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Es gibt hier bei Frag Mutti etliche Tipps, um Ostereier zu färben, auch der Tipp mit den Zwiebelschalen ist bekannt.

Ich habe hier eine nette Variante, die garantiert ungiftig ist und auch von Menschen mit einer Allergie gegen Farben vertragen wird.

Weiße gekochte Eier werden gefärbt durch einen Sud aus Zwiebelschalen, dem aber noch 2 Teebeutel mit schwarzem Tee beigefügt werden. Dies gibt einen satten braunen Farbton. Ich nehme die Schalen von 6 dicken Zwiebeln auf einen halben L Wasser.

Sind die Eier schön braun, nimmt man sie aus dem Sud und trocknet sie ab.

Natürlich kann man auch ausgeblasene Eier nehmen!

Jetzt gießt man Essig oder Zitronensaft in ein Schälchen. Mit einem eingetauchten Wattestäbchen betupft man das Ei, oder zieht Linien. Im Eierbecher trocknen lassen. Die - harmlose - Säure ätzt quasi die Farbe weg, und die weißen oder beigen Tupfen und Linien sind sichtbar.
Besonders glänzen die Eier, wenn man sie danach einölt. D.h. ein paar Tropfen Öl auf Küchenkrepp und polieren.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

13 Kommentare

Emojis einf├╝gen