Hugo-Frischkäsetorte

Hugo-Frischkäsetorte

Jetzt bewerten:
4,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Gesamtzubereitungszeit:

Hugo-Frischkäsetorte, eine sommerliche Erfrischung, die schnell zubereitet ist, da das Backen entfällt.

Um meiner Nachbarin zum Geburtstag eine Freude zu machen, bereitete ich diese erfrischende (Erwachsenen-) Torte für sie zu.

Zutaten

Für eine normal große Springform: 

  • 200 g Löffelbiskuits
  • 150 g Butter
  • 400 g Joghurt
  • 3 Packungen Frischkäse a 200 g (auch kalorienreduziert)
  • 4 EL Limetten- oder Zitronensaft
  • 2 Tütchen gemahlene Gelatine
  • 180 ml Hugo/Prosecco
  • 100 ml Holunderblütenlikör

Zubereitung

  1. Die Löffelbiskuits werden (im Gefrierbeutel) mit dem Fleischklopfer oder einem Nudelholz fein zerbröselt, mit der zerlassenen Butter vermengt und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform gedrückt.
  2. Der Joghurt, Zitronen- oder Limettensaft, sowie der Frischkäse, werden in einer Schüssel gut vermengt (Handrührgerät).
  3. Die Gelatine im Hugo/Prosecco ein paar Minuten quellen lassen, dann mit dem Holunderlikör erhitzen, bis sich die Gelatine aufgelöst hat und dann rasch unter die Joghurt-Frischkäsecreme rühren.
  4. Mit dieser Creme dann die Springform auffüllen und mindestens 4 Stunden, am besten länger, im Kühlschrank erkalten lassen.
  5. Früchte habe ich bewusst nicht dazugegeben, da ich den feinherben Hugo Geschmack (Hugo mit Holunder und Pfefferminze vom Discounter) pur genießen wollte.
Von
Eingestellt am

37 Kommentare


5
#1
17.6.14, 19:31
boah, das klingt soooo lecker! Ich will deine Nachbarin sein!
3
#2 xldeluxe
17.6.14, 19:37
@madimba:

Du hast die Wahl:

Ziehe ins Ruhrgebiet oder nach Amsterdam, dann bist Du (zumindest immer zeitweise) meine Nachbarin :-))
3
#3
17.6.14, 19:40
oh ja suuuper lecker und erfrischend liest sich das Rezept und ja ich will auch deine Nachbarin sein, ich entscheide mich für Amsterdam :)))

Wie immer schön dekoriert! Toll
1
#4 xldeluxe
17.6.14, 19:48
@Glucke1980:

Danke, na dann komm doch! Ich habe Platz genug, bis zu in 8-10 Jahren eine eigene Wohnung hast (Wartezeit bei Wohnungsgesellschaften).
2
#5
17.6.14, 19:50
@xldeluxe: ist das so schlimm in Amsterdam mit den Wartezeiten? oh liebe Zeit
1
#6
17.6.14, 20:00
Yam Yam...

Ich habe von einer Freundin selbst angesetzten Holundersirup (recht flüssig).

Meinst Du, ich kann das mit nem Hugo-Verschnitt vom Lidl und statt mit Likör mit Sirup versuchen *schleck*??!

Wie gemein... ich hab grad so einen Hunger... und im Hintergrund läuft Nigella! Die Welt ist unfair!!!
1
#7 xldeluxe
17.6.14, 20:13
@glucke1980:

Ja, mittlerweile sind es 10 Jahre.

Vor 14 Jahren, als ich mich dort einschrieb, waren es "nur 5", was mir damals schon unglaublich lange vorkam.
2
#8
17.6.14, 20:14
Das Rezept klingt lecker und das Foto ist dir auch wieder sehr schön gelungen.
Aber du hast es ja auch wieder toll angerichtet :-)))

Daumen hoch!
1
#9 xldeluxe
17.6.14, 20:16
@hatschepuffel:

Natürlich geht das auch ohne viel Alkohol, da bin ich mir ganz sicher.

Jede Wette, dass das mit dem Holundersirup auch klappt.

Was schaust du auch Kochsendungen, wenn Du Hunger hast ?!?!?! ;-)))))
1
#10 xldeluxe
17.6.14, 20:24
Danke, Bollina:

So hat die Nachbarin "ihr" Stück und natürlich auch die restliche Torte bekommen. Probieren durfte ich dann aber doch ein Stück ;-)))

(Die Damastplatzdeckchen waren übrigens im 6er Pack ihr Geschenk ;-))
2
#11
17.6.14, 20:52
@xldeluxe: Du bist aber eine sehr grosszügige Nachbarin.
na gut , dann warte ich eben 8 - 10 Jahre! :-)
1
#12 xldeluxe
17.6.14, 21:04
@Bollina:

Die Nachbarn sind es wert:

Als ich vor wenigen Tagen aus Amsterdam zurück kam, lag in meiner Küche ein paar gehäkelte große Erdbeer-Topflappen von der Nachbarin, die draußen meinen Garten wässert.

Und außerdem:
Ich bin so sparsam bei allem, da haue ich gerne mal das Eingesparte für nette Mitmenschen raus ;-)))

In 10 Jahren ist Glucke samt Töchtern ja endlich raus, dann ist wieder was frei bei mir ;-)
1
#13
17.6.14, 21:22
Frischkäsetorte ist ja ein alter Hut aber diese Hugo-Variante finde ich fabelhaft ... die Leute sind derzeit total verrückt nach allem, wo Holunderblütensirup drin ist ... ich kann garnicht zählen, wie viele Hugos ich an einem sonnigen Tag serviere
1
#14 xldeluxe
17.6.14, 21:31
@Agnetha:

Ja, das stimmt:

Der Trend nach Prosecco ging zu Hugo und es wird kein Holunderbusch verschont, aus dessen Blüten und Früchten man Essig, Gelee und Likör machen kann.

Ich habe erst spät mein Faible für Hugo entdeckt und jetzt bin ich voll im Rausch (im wahrsten Sinne des Wortes hahaha)

Was früher die Berliner Weiße war ist 40 Jahre später der Hugo. Mal sehen, was als nächstes kommt.
1
#15
17.6.14, 21:33
btw ... ich war zweimal in Amsterdam ... bei meinem ersten Besuch habe ich stundenlang angestanden ... vor dem RubensMuseum, vor dem Anne-Frank-Haus usw.

bei meinem zweiten Besuch habe ich mir das Touristenprogramm geschenkt, mir im Hotel ein Fahrrad geborgt und einfach nur die schöne Stadt angeschaut
1
#16
17.6.14, 21:40
Leeecker...
hoffe das Nachbarshaus ist groß genug für mehrere Parteien.. ;)
1
#17 xldeluxe
17.6.14, 21:45
@Agneta:

Beim zweiten Besuch hast du dann alles richtig gemacht.

Die berühmten Sehenswürdigkeiten sind schon nett, aber das wirkliche Leben, das Amsterdamer Flair, entdeckst du nur auf eigene Faust.

Es gibt so viel mehr als den Königspalast, das Rijksmuseum und die Oude Kerk, die allerdings mitten im Rotlichtviertel steht und daher durchaus ein Ausflugsziel sein sollte ;-))))
#18 xldeluxe
17.6.14, 21:48
@karabienchen:

Wo jetzt? In welchem Land? Amsterdam? Dann klär das mit Glucke ab ;-)))))))))
1
#19
17.6.14, 21:54
Egal, Hauptsache Nachbarn, haha..
1
#20
17.6.14, 21:56
Kanni mich Karabienchen nur anschließen komme auch. Also bitte großes Haus. Klingt super lecker. Dürfte ich ähm schon mal einen Teller rüberschieben. Klingt super lecker muß ichnachmachen.
Daumen und Zehen hoch.:-D
1
#21 xldeluxe
17.6.14, 22:03
@Mogli/Karabienchen:

Ich würde es lieben, Euch alle zu umsorgen! So bin ich!
3
#22
17.6.14, 22:43
Nun werde ich ihn wohl doch mal kennenlernen müssen, diesen Hugo!
#23 xldeluxe
17.6.14, 22:47
@zumselchen:

Er ist ein herber, erfrischender Kerl, der bleibenden Eindruck hinterlässt!

Zwar ne Flasche aber keine Flasche ;-)
1
#24
18.6.14, 06:17
@xldeluxe:

Ich liiieeeebe Kochsendungen, und Nigella spricht auch noch so, als würde sie ständig Honig im Mund haben... anbetungswürdig, die Frau. Und Gartensendungen, die in Kochsendungen enden, weil alles mögliche leckere geerntet wurde, machen mir ein schlechtes Gewissen (ich pflanz nur Blümchen. Und Rosmarin und Minze), aber ich liebe sie auch und schaue sie ständig.

Ich denke, der liebe Gott hatte mich als Britin vorgesehen, und der Storch hat mich falsch fallenlassen... Ich liebe nämlich britische Küche.
4
#25
18.6.14, 08:09
@xldeluxe:
Dankeschön. Ich werde dich in mein Abendgebet einachließen:-*
Wenn ich so Nachdenke - vielleicht solten wir mal auf unsr'e alten Tage ne FM
WG aufziehen. Es gibt einige die nicht so gerne kochen und backen und dann welche die gerne in der Küche stehen. Standort der WG würden wie uns bestimmt einig werden. Wenn das auch nicht mehr klappt, können wie immer noch von der guten alten Zeit plaudern. Also paßt uns daran arbeiten.;-)
2
#26
18.6.14, 08:25
@xldeluxe: aber nicht das du mich im Keller einquatierst! :)))))
#27
18.6.14, 12:58
Warum nimmst du eigentlich kein Gelatine-Fix? Dann brauchst du nicht zu kochen.
#28
18.6.14, 20:34
ich bin auch ein grosser Fan von Nigella, hatschepuffel ... und anderen beim Kochen zugucken finde ich ohnehin grossartig :o)
2
#29
18.6.14, 21:47
@xldeluxe:
Hu hu also so geht das ja wirklich nicht:-P

Eigentlich wollte ich nur was beim Arzt holen nur ist da Ulrich ein Lebensmittel Laden und was ist passiert? Ich mußte einkaufen und zwar alle Zutaten für deinen Kuchen. :-)
Eigentlich hab ich unter Zeitdruck gestanden aber das mußte sein.
Und- hat sich gelohnt. Der war sowas von lecker. Boa ey der würde am abend zum Schnupfkaffee verpeist. Habe nur eine kleine Abwandlung vorgenommen habe habe Pfefferminzsirup bekommen Holunder gabs nicht.. Gibt's bestimmt mal wieder. übrigens gibt's ja ein tolles ...Museum olala da lohnt sich ja wirklich ein abstecher. Also nochmal lecker Rezept und sehr zu Empfehlen.
Solltest du noch mehr auf Lager haben. Bitte teilen:-*

.
#30 Schnuff
19.6.14, 00:28
@Mogli: guck mal im Internet bei google,da gibt es Rezepte für Holunderblütenlikör.Das ist fast das gleiche wie Hugo.
LG
1
#31
19.6.14, 09:14
@Schnuff:
Danke das werde ich machen.
War nur Weil ich den Kuchen unbedingt machen wollte.
Aber war trotzdem lecker das nächste mal dann mit Likörchen.;-)
1
#32
19.6.14, 17:52
Holunderbluetenlikoer hat Aldi sued im Moment im Angebot
1
#33
19.6.14, 19:42
Toll.das kommt gleich auf meinen Aldi Einkauszettel.
Lege mir am besten schon mal nen kleinen Vorrat zu
Man weiß nie was kommt:-)
Wenn die nächste Hitzewelle kommt, ist es für wenn man alle Zutaten im Haus hat
#34
29.6.14, 22:22
@xldeluxe: Gestern habe ich Hugo, diese Flasche, angeschleppt. Er ist rosé, und ich überlege schon den ganzen Tag, wann und vor allem wie bzw. wozu ich ihn genießen sollte...
#35 xldeluxe
29.6.14, 22:34
@zumselchen:

Der Kerl passt doch immer, auch zu nichts ;-)

Ich muss ihn auch nicht unbedingt zu Kuchen verarbeiten und vernaschen; ich kann ihn sehr gut einfach nur pur an meine Lippen ziehen ;-))

Hauptsache, das Ambiente stimmt ;-)

à la bonne vôtre
#36
29.6.14, 23:11
@xldeluxe: Na, wenn Du meinst - ich hab's ganz gern ein wenig kompliziert. Was hältst Du von Wildsau am Spieß als Ambiente? ;-)
#37 xldeluxe
29.6.14, 23:18
@zumselchen:

Dagegen ist nichts einzuwenden.

Sollten Deine Löwen die Sau reißen und Dir vor die Tür legen, ist es ratsam sie auch zu verarbeiten:

Allerdings empfehle ich zu Wildschweinbraten einen vollmundigen Burgunder.

Der Hugo ist mehr so für einen lauen Sommerabend als Einstimmung auf die Melone mit Wodka ;-)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen