Indisch-"deutsches" Curry von mir

Zunächst an die Kritiker folgendes: Ich kenne einen sehr netten Kollegen, der aus dem Panjab (Pakistan) kommt. Da ich von diesem Land überhaupt nichts weiß, habe ich mich mit ihm über die Essgewohnheiten in Pakistan unterhalten. Dabei kam ich auf die Idee, mal ein indisches Curry zu köcheln. In Ermangelung einiger Zutaten wurde daraus natürlich kein "echt" indisches Gericht, sondern eine Leckerei, die genauso exotisch schmeckt wie indische Küche.

Für mein Curry braucht man:

  • ca. 300 g Schweinefleisch
  • 1 rote Paprika
  • 1 kleine Stange Porree
  • 1 große Zwiebel
  • 1 Möhre
  • 2 große Zehen Knoblauch
  • ein paar Minitomaten
  • Bohnenkeime (aber nur frisch)
  • Butter
  • Schmand
  • Milch
  • Ingwer
  • Limettensaft
  • scharfer Senf
  • Garam Massala
  • Koriander (gemahlen; nicht den frischen)
  • Chillies
  • Kreuzkümmel
  • Curcuma
  • Paprikapulver
  • Salz/Pfeffer
  • Zucker

Wie macht man das nun? Ganz einfach:

Das Fleisch schneide ich in mundgerechte Streifen, ebenso wie das geputzte Gemüse. Das Fleisch wird in neutralem Öl kurz und scharf angebraten. Dann raus aus der und beiseite gestellt. Nun kommt das Gemüse in die Pfanne, also Paprika, Porree und die Möhre. Auch das nur kurz anbraten und beiseite stellen.

Für die Soße (sonst wärs kein Curry) schneide ich die Zwiebel klein und schwitze sie in Butter glasig. Dann kommt der Schmand dazu (je nach Familiengröße 1 - 2 Becher; in Indien wird Joghurt genommen, den hatte ich allerdings nicht), etwas Milch, um die richtige Konsistenz zu erreichen. Dann kommt der Knoblauch rein. Alles etwas köcheln lassen. Würzen mit Salz, Pfeffer, Limettensaft. Den Senf dazugeben (der rundet den Geschmack ab). Mit Garam Massala würzen und probieren. Chillies (je nach Geschmack und "Mut" 1 - 2 sehr scharfe, kleine Schoten kleingeschnitten ohne Kerne) dazu. Den frischen Ingwer (etwa 50 g für eine ordentliche Portion) an die Soße reiben.

Nochmal nachwürzen mit Koriander, Kreuzkümmel, Curcuma und scharfem Paprikapulver. Schmeckts? Nein? Dann etwas Zucker daraufgeben.

Dann: Fleisch, Gemüse zugeben, die Minitomaten in Viertel geschnitten auch rein und erst mal ziehen lassen, also kaum noch kochen und nur das Fleisch und Gemüse in der Soße garziehen lassen. Ganz zum Schluss kommen die Bohnenkeime rein. Die sollten nur noch heiß werden und knackig bleiben.

Fertig? Fertig. So einfach ist das. Dazu gibts eine Portion Basmati-Reis.

Sicher ist mein Rezept nicht so ganz indisch, aber es schmeckt fantastisch. Probiert es aus... eure Gäste werden euch die Haare vom Kopf futtern...

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Hühnerbrühe indische Art
Nächstes Rezept
Mitarashi Dango
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!