Ingwer-Orangen-Tee mit Datteln selber machen

Ingwer-Orangen-Tee mit Datteln selber machen
Fertig in 

Da stimme ich wahrscheinlich mit einigen Briten überein. Als Ostfriesin ist Teebeuteltee einfach nicht mein Ding. Warum teuren Ingwertee in viel Verpackung kaufen, wenn es selbst gemacht viel besser schmeckt und noch dazu viel leckerer aussieht.

Die kalte Jahreszeit ist für mich die Zeit, für heißen Tee. Was gibt es Schöneres, als bei Schnee oder Regen auf dem Sofa zu sitzen, mit einem guten Buch und einer heißen Tasse Tee. Am besten mit einem selbst gemachten Tee aus frischen Zutaten. Klar, Teebeuteltee ist schnell gemacht. Wasser kochen, Teebeutel rein und fertig. Aber so richtig lecker ist der nicht und die einzeln verpackten Beutel verursachen viel zu viel Müll. Dabei dauert es gar nicht lange, mit ein paar frischen Zutaten einen guten Tee selber zuzubereiten und sich damit zu verwöhnen.

Zutaten

1 Portion
  • 1 Stück(e) Ingwer
  • 0,5 Scheibe/n Bio-Orange
  • 2 Datteln
  • 1 Blatt Minze
  • etwas Kochendes Wasser

Ingwertee mit Orange und Datteln zubereiten – So geht’s

Schritt 1: Ingwer schneiden

Für eine große Tasse benötigt ein daumendickes Stück Ingwer. Den Ingwer schälen und in dünne Streifen schneiden. Je nach Geschmack ca. 15 dünne Ingwerstreifen in eine große Tasse geben.

Schritt 2: Orangenscheibe schneiden

Dann eine Bio-Orange waschen, halbieren, eine Scheibe abschneiden und diese halbieren. Pro Tasse eine halbe Orangescheibe zufügen.

Schritt 3: Dattel zufügen und kochendes Wasser aufgießen

Zum Schluss eine Dattel zerkleinern und zusammen mit einer ganzen Dattel in die Tasse geben. Die Datteln enthält Zucker und sorgt für eine fruchtige Süße. Die Dattel kann, nachdem der Tee getrunken ist, auch gegessen werden. Sie enthält viele Ballaststoffe und bringt die Verdauung in Schwung. Die Mischung mit kochend heißem Wasser aufgießen.

Schritt 4: Minze zufügen und ziehen lassen

Wer mag, kann zum Schluss noch ein Blatt Minze zufügen und den Tee für mindestens drei Minuten ziehen lassen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Weizentee bei Einschlafproblemen
Nächstes Rezept
Kombucha selber machen (fermentiertes Tee-Getränk)
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
2 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!