Ingwer-Salbei-Honig-Gebräu gegen Erkältung

Ingwer-Salbei-Honig-Gebräu gegen Erkältung
4

Wenn das Kratzen im Hals anfängt und eine Erkältung im Anmarsch ist, dann machen wir zu Hause folgendes: Frische Salbeiblätter waschen und zerrupfen, ein Stück frischen Ingwer schälen und zerkleinern (Menge nach Bedarf und Intensität, ich nehme jeweils ca. 1 großer EL für eine , muss man aber ausprobieren). Das alles mit kochendem Wasser übergießen und je nach Intensität und Geschmack abgedeckt (so ca. 15-20 Minuten) ziehen lassen.

Danach durch ein Sieb abseihen und mit Honig süßen. Der Tee schmeckt sehr gut und sogar mein Sohn trinkt ihn sehr gerne. Ingwer ist ja bekanntlich ein natürliches Wundermittel gegen das innere Frösteln im Winter, regt den Kreislauf an, wirkt Husten stillend und hilft bei ersten Anzeichen einer Erkältung. Ingwer enthält ätherische Öle, außerdem ist er entzündungshemmend.

Salbei ist gut für das Kratzen im Hals und leichte Halsschmerzen. Und Honig ist eh für alles gut. Je länger der Ingwer zieht, desto schärfer wird der Tee. Man kann die Zutaten vorher auch mit dem Mörser bearbeiten, muss man aber nicht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ohne Erkältung durch den Winter mit Cistus/Zistrose
Nächster Tipp
Erkältung ade! - Zitronensaft pur
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Also mir wuerde die Mischung jederzeit schmecken, bin aber auch eine, die Ingwer jederzeit pur essen koennte.
Ingwer ist super bei einer beginnenden Erkältung. Ingwer ist auch toll gegen Reiseübelkeit.

Wenn aber bereits Fieber da ist - Finger weg von Ingwer !!!
@Pippilotti: warum bei Fieber nicht? kann da was schädlich sein?
hab leider keine "Gesundheitserfahrungen Erfahrungen mit Ingwer, esse ihn aber sehr gerne .
Nehme ihn zum Kochen (asiatische Küche) und Backen (Weihnachtgebäck) ganz gerne.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!