Eine Nudel mit in die Tupperdose zum Käse legen, das bindet die Flüssigkeit, und der Käse hält länger frisch.

Käse länger frisch halten

Jetzt bewerten:
4,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Der Tipp, den Käse in den (ungewässerten) Römertopf zu legen, gibt es hier zwar schon, aber so ein Teil hat dann ja doch nicht jeder zu Hause.

Man kann genauso gut einfach eine ungekochte (!) Nudel (Spaghetti, Fusili, ...) mit in die Tupperdose legen. Der Effekt ist derselbe, die Nudel bindet das Wasser, und ohne Wasser kein Schimmel.

Ach so, die Nudel darf auch mal gewechselt werden ;-)

Von
Eingestellt am


18 Kommentare


#1
5.11.04, 16:23
Hi! Das hört sich logisch an....ich versuch das doch gleich mal bei dem mittelalten Gouda! :-)))
#2 Bierle
5.11.04, 16:53
hmm und wenn du dann richtig hunger hast, tust du mehr nudeln in die dose zu dem käse, kippst ein bisschen wasser dazu und kochst das, dann hast du direkt lecker käsenudeln ... hmmm :-D
#3 Alois
5.11.04, 20:33
Funktioniert das auch mit meinen Socken ??
#4 Coerliesue
7.11.04, 00:16
Man(n) kann auch Reis dazu verwenden
#5
8.11.04, 13:03
Super Tip...Angela
#6 kater ronnie
14.11.04, 10:46
2-3 Körner Reis gibt man auch in den Salzstreuer, mit dem gleichen Effekt, die Feuchtigkeit wird gebunden und das Salz verklebt nicht mehr! Aber 'ne Nudel ist beim Käse vielleicht besser - wird nicht aus Versehen mitgegessen und lässt sich besser wechseln :-)
#7 Birgit
14.11.04, 23:48
Danke für diesen Tipp, das ich da nicht selbst drauf gekommen bin???
Bin mal gespannt wann die Spiralnudel weich ist
#8 Frido
23.11.04, 19:28
Wann ist die Nudel wohl gar zum Essen?
#9 Jack.X
28.11.04, 22:58
Super Tipp. Tupper wollte das Problem mit den Luftklappen lösen, allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Das mit der Nudel ist genial.
#10 follsubbr
2.12.04, 08:16
Alois, das mit deinen Socken funktioniert nicht. Außer du willst immer nur Stinkerkäse essen. Ist ja auf Dauer nicht so toll, oder?
#11
5.12.04, 19:03
Was macht man denn mit der Tupperdose, wenn der Schimmel schon in der Dose ist? Muss man die dann wegwerfen?
#12 janice
4.2.06, 05:16
Ein Stück Würfelzucker soll ja auch helfen das der Käse in einem verschlossenen Behälter länger frisch bleibt,hab ich aber noch nie ausprobiert sondern immer nur mal als Tipp gelesen .
#13 Woopsy
31.8.06, 15:50
Viel einfacher (ohne andere Lebensmittel zu verschwenden) ist 1 kleines Stück Küchenrolle mit hineingeben. Das funktioniert auch prima mit bereits gewaschenem Blattsalat. Da nehm ich immer nur sol viel heraus, was ich gerde esse. Liebe Grüße aus Wien
#14
15.3.10, 19:26
Bei uns wird zwar Käse nicht wirklich alt, aber ich merke es mir, guter Tipp
#15
20.5.10, 16:49
Ich stelle einen Eierbecher mit Zucker in die Käsedose. Funktioniert genauso gut.
#16
21.5.10, 00:37
Also ihr habt ja heisse Tips auf Lager, muss ich echt mal ausprobieren. Den Trick mit der Nudel probier ich sofort aus. Ansonsten lasse ich meine Goudascheiben in dem Papier von der Käsetheke und hülle das alles daheim in Folie. Aber nach ca. 10 Tagen fängt's auch an zu schimmeln. Bin auf den Nudel-Effekt gespannt. Danke.
#17
21.5.10, 00:56
Mein Käse schimmelt in der Tupperdose nicht. Habe da ganz normalen Gouda, Bergkäse, Tilsiter usw. - also Hartkäse (falls die Bezeichnung richtig ist).

Der Käse schwitzt selten bis gar nicht - ergo keine Schimmelbildung.

@ Tracy - wahrscheinlich kann der Käse bei Dir nicht "atmen" bei der Aufbewahrung in der Folie.
#18
28.5.10, 18:18
Guter Tip. Muss ich mal versuchen.


Und wenn ich dann mal genug Nudel beisammen hab, mach ich nur noch Salz und Pfeffer dran, mach das Ganze heiß und hab gleich Nudeln in Käsesoße...... *feix

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen