Käsekuchen ohne Boden mit Kirschen

Jetzt bewerten:

Zutaten: 125 g Butter, 150 g Zucker, 2 P. Vanillezucker, 1 Pr. Salz, 4 Eier, 1 kg Magerquark, 4 EL Milch, 3 EL Hartweizengrieß, 2 P. Puddingpulver Vanille zum Kochen, 4 EL Amaretto, 1 Gl. Kirschen, , 4 EL Kirschsaft.

Zubereitung: Fett, Zucker, 1P. Vanillezucker, Salz cremig rühren. Eier trennen, Eigelb nach und nach unterrühren, Quark, Milch, Grieß, 1 P. Puddingpulver und Amaretto unterrühren.

Eiweiß steif schlagen, unter die Quarkmasse heben. Bei 175 Grad ca. 45 Min backen (Elektroherd), nicht zu dunkel!

Kirschen in Topf schütten, ca. 4. EL Kirschsaft zurückbehalten, Kirschen aufkochen, Puddingpulver mit dem Kirschsaft anrühren, Topf vom Herd nehmen, Gemisch unterrühren, kurz noch mal aufkochen.

Kirschen auf dem fertigen Käsekuschen verteilen.

Von
Eingestellt am

5 Kommentare

#1
13.4.11, 13:08
Lecker lecker
#2
15.1.15, 15:30
diesen kuchen gab es immer bei muttern, später hat ihn mein freund für mich gebacken und heute mach ich ihn selber sehr gerne, er ist unkompliziert und schnell ins rohr geschoben. und meine leute freuen sich jedesmal auf die tasse kaffee mit kirsch-quark-torte ohne boden, da sie cremig, fruchtig und auch kalorienarm ist. da darf man ruhig 2x zugreifen.
von mir bekommst du dafür 5 sterne !!!
1
#3 Upsi
15.1.15, 15:58
@kleinedickmadame: dein Name erinnert mich an an ein Lied in meiner Kinderzeit, eine kleine Dickmadam.
Den Kuchen habe ich auch schon öfter gebacken, er ist wirklich total lecker und zu empfehlen.
1
#4
15.1.15, 16:58
@Upsi: genau da habe ich mir meinen usernamen ausgesucht.
wir hatten einen rot-kreuz-fahrer, der sang immer dieses lied, wenn er mich gesehen hat.
"eine kleine dickmadam fuhr - mal mit der eisenbahn,
eisenbahn die krachte - dickmadamchen lachte".
ich fand das lied so lustig, daß ich mich hier so genannt habe.
1
#5 Upsi
15.1.15, 17:02
@kleinedickmadame: juchu, genau so ging das Lied. Danke, du hast mir heute an so einem grauen Regentag ein Lachen ins Gesicht gezaubert, kleine Dickmadam. :-) :-) :-) :-) :-) :-)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen