Man füllt die klare Suppe in Tassen, gibt pro Person 3 bis 5 Klößchen dazu und streut gehackte Petersilie darüber.

Kalbsleberklößchen als Suppeneinlage für klare Brühen

Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Dies ist eine ganz feine Suppe mit Kalbsleberklößchen, die gut als Vorspeise zu einem festlichen Essen passt.

Als klare Brühe eignet sich Hühnerbrühe, Gemüsebrühe oder Rindfleischboullion - hier bei Frag Mutti finden sich viele sehr gute Rezepte. Mir geht es heute um die Kalbsleberklößchen. Dazu braucht man:

250 g Kalbsleber, sehr fein gehackt - mit scharfem Messer oder im Mixer. 100 g Weißbrot ohne Kruste, in heißer Milch eingeweicht - dann fest ausgedrückt. Am besten in einem sauberen Geschirrhandtuch.

Das Brot wird mit 2 Eiern und 30 g ganz weicher Butter zu einem glatten Teig gerührt. 1 Zwiebel, ganz fein gewürfelt und in Butter gedünstet
wird mitsamt der gehackten Leber unter den Brotteig gearbeitet.

Zum Schluss würzt man mit 1 TL Salz und 1/2 TL Pfeffer.

Mit einem nassen TL sticht man Klößchen von dem Teig ab und lässt sie in Brühe - oder gesalzenem Wasser - garziehen, etwa 10 Minuten. Wenn sie an die Oberfläche kommen, sind sie gar.

Mit einem Schaumlöffel holt man sie raus und legt sie auf einen heißen Teller und deckt mit Alufolie ab. Die Suppe sollte jetzt schon fertig sein.

Man füllt die klare Suppe in Tassen, pro Person 3 bis 5 Klößchen und streut gehackte Petersilie darüber. Die Klößchen funktionieren auch mit anderen Lebersorten - mit Kalbsleber sind sie am feinsten.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

1 Kommentar

#1
12.1.12, 09:59
Danke für´s Erinnern, Ellaberta - ein ähnliches Rezept hab ich noch irgendwo rumliegen, war eine Vorspeise zu Weihnachten. Ich hatte die Klößchen vorher zubereitet und eingefroren, auch Grießklößchen und noch eine andere Suppeneinlage. Ja, es gab 3 verschiedene Süppchen - hat etwas von der Hauptspeise abgelenkt ;-) und kam gut an.
Den lieben Daumen für Dich !

Rezept kommentieren

Emojis einfügen