Diese Frucht-Kaltschale kannst du ganz nach deinem Geschmack mit deinem Lieblingsobst zubereiten. Dazu kommt Vanillesauce.

Kaltschale - schnell und abwechslungsreich

Voriger TippNĂ€chster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer

Gesamt

Für diese Kaltschale benötigst du Früchte beliebiger Art. Ich empfehle: Erdbeeren, Kirschen, Nektarinen, Pfirsiche, Bananen.

Zutaten

  • Früchte beliebiger Art, Erdbeeren, Kirschen, Nektarinen, Pfirsiche, Bananen
  • Vanillesoße

Zubereitung

Alle Früchte werden klein geschnitten und in eine Schale gegeben. Dazu passt super eine Vanillesauce. Es gibt welche, die man mit kalter Milch anrühren kann, ohne sie zu kochen! Damit kann man die Kaltschale sofort verzehren.

Wenn man allerdings genügend Zeit hat, empfehle ich die Soße zum Kochen zu nehmen. Wenn man diese heiß über die Früchte gibt, nimmt die Soße viel Fruchtsaft auf. Nachdem das Ganze heruntergekühlt ist, kommt es zum vollständig kalt werden in den .

Das schmeckt unfassbar lecker!

Es schmeckt auch lauwarm schon super erfrischend wegen der Früchte. Und lauwarmes ist bei Hitze eh besser für den Körper als etwas Eiskaltes. :-)

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippNĂ€chster Tipp

8 Kommentare

1
Mjam, gute Idee ! Kirschen und Erdbeeren hätt ich noch, ob auch Fruchtpudding geht ? Vanille hab ich nimmer vorrätig.
4.7.10, 12:49
iinkognito
2
das ist doch keine Kaltschale..... die ist unter anderem mit Buttermilch....
4.7.10, 13:22
knuffelzacht
3
Das ist ein Obstsalat und keine Kaltschale. Macht aber nix, schmeckt nämlich trotzdem.
4.7.10, 16:31
4
Kaltschalen kann man mit Milch, Buttermilch, Joghurt, Wein oder auch Bier herstellen. Vanillesosse wird ja mit Milch gemacht, also zähle ich das Rezept jetzt mal auch zu Kaltschalen.

Schmeckt bestimmt lecker, werd ich mal probieren.
4.7.10, 21:02
5
Ursprünglich war der Titel des Tipps auch "Kaltschale à la Pipelette", hab dann nicht mehr dran gedacht als ich den Titel geändert hab.

In meiner Kaltschale ist zum Beispiel keine Gelatine drin (=vegan, wenn man die Vanillesauce mit Sojamilch macht)...
Sie ist nicht zu süß, da die Fruchtsäure schön durch die Sauce zieht...

@Zartbitter. Danke.
5.7.10, 12:03
6
Also bei mir ist noch nie Kaltschale gelungen obwohl ich die liebe. Danke für die Anregung :) Aber die bleibt immer flüssig bei mir, was könnte ich falsch machen?
15.1.12, 10:54
7
Floeckchen, die soll flüssig bleiben. Also zumindest diese hier!
5.5.12, 23:46
8
Ah ok danke pipelette :) und das feste Glibberzeugs ist dann bestimmt Wackelpudding :) na ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren, hab noch Früchte eingefroren, die müssen auch mal weg :)
5.5.12, 23:52

Rezept kommentieren

Emojis einfĂŒgen