Für wenig Geld kaputten Reißverschluss in Lederhose erneuern.

Kaputter Reißverschluss in Lederhosen erneuern für wenig Geld

Jetzt bewerten:

Mir ist kürzlich bei meiner geliebten Motorrad-Lederhose (sehr dickes Leder) der Reißverschluss bzw. der komplette Zipper in 2 Teile zerbrochen, sodass ich sie nicht mehr schließen konnte. Einen geeigneten neuen Zipper konnte ich nicht auftreiben, und die von mir aufgesuchten Schneidereien verlangten eine Menge an Geld für das Einnähen eines neuen Reißverschlusses in eine Lederhose.

Nun kam ich auf die Idee, mir einen stabilen Metal-Reißverschluss (der alte war aus Nylon und sehr fein) in der Farbe des alten Reißverschlusses für wenig Geld zu kaufen. Ich habe daher die seitlichen Ränder (rechte und linke Seite) des neuen Reißverschlusses ca. 1/2 cm mit der Hand umgenäht (ich habe keine Nähmaschine) und den neuen Reißverschluss mit Stecknadeln "AUF" den alten Reißverschluss gesteckt und ihn mit "Sternzwirn" (in der Farbe des neuen Reißverschlusses) beidseitig seitlich an den alten "Reißverschluss-Stoff" angenäht, ohne dass ich dabei in das feste Leder der Hose stechen musste, was ja auch mit einer Ledernadel sehr kraftaufwendig ist.

Ohne große Mühe und für wenig Geld hatte ich nun einen neuen Reißverschluss, der super gut hält.

Von
Eingestellt am

29 Kommentare

#1
3.1.11, 23:46
Wenn das mal kein geiler Tip ist. Ntürlich haben die Lederer Recht wenn Sie viel Geld fürs Einnähen eines neuen Reißverschlusses verlagen... aber wenn man so eine Lösung parat hat, kann man die Kohle lieber für Sprit ausgeben und die neue, alte Hose spazierenfahren :-) Geil !!
#2
4.1.11, 00:13
Ha!
Heute morgen ist mir der RV an meinen Lieblingsstiefeln kaputt gegangen.
Ich dachte schon, ich müsste sie für teures Geld zum Schuster oder einem Speziaslisten bringen.

Aber DAS ist die Lösung! Super!
#3
4.1.11, 00:26
@Dobby:
Hm... hier bei uns in Oberhausen gibts einen Stoffladen in dem wird mit einem Spezialgerät die Reissverschlussleiste oben geöffnet und dann der neue Zipper reingemacht. Danach wird oben wieder der Stopper eingeknipst...kostet 2,50 Euro
Hm...gibts das nur hier??????
Das gilt auch für alle Reissverschlüsse... ich habe noch vor paar Tagen einen neuen Zipper in der Skijacke meines Sohnes einsetzen lassen. Auch bei meinem Wintermantel funktionierte es!!!
#4
4.1.11, 09:22
@JoSchmi: ....ja, ganz genau! :-))
#5
4.1.11, 09:30
@Dobby: Na Prima! Achte aber darauf, dass bei dem alten Reißverschluß beidseitig (seitlich) noch Platz ist, um den neuen Reißverschluss an den Stoff des alten Reißverschlusses zu nähen. Es gibt leider Reißverschlüsse, die sind so eng an das Leder genäht, dass es dann nicht klappt.
Oder sehe meinen 1. abgegebenen Tipp (Reißverschluß-Zipper wieder einführen).
#6
4.1.11, 09:33
@Bernie: Wo liegt denn der Ort "Oberhausen"? Bei uns in Frankfurt/Main gibt es solch einen Super Service leider nicht.
#7 Murmeltier
4.1.11, 14:11
@Charismatrix: Hi, ich bin zwar nicht Bernie, aber Oberhausen ist eine Stadt im Ruhrgebiet und ich denke mal, wenn Du einen neuen Reißverschluß in Hose, Mantel oder was auch immer brauchst, wird das wohl ein wenig teuer, dafür ca. 250 km bis nach Oberhausen zu fahren. Schade, daß solche Läden so dünn gesät sind, denn auch ich verzweifle manchmal fast, trotz Nähmaschine, beim Einnähen von Reißverschlüssen.
#8
4.1.11, 17:06
Hallo @ Bernie...
Von so einem Laden habe ich hier in der Millionenstadt Köln leider noch nichts gehört, schade... aber bei mir ist auch der RV selbst kaputt. :(

@Charismatrix...
Hab grad extra nacghgesehen... es ist nicht viel Platz, aber genug für meine Nadel und den neuen RV.
Ich muss mir jetzt nur noch einen passenden RV holen und dann werde ich den Stiefel wieder reparieren!

Toller Tipp!
#9
4.1.11, 17:47
Ich finde den Tipp auch prima.
Hätte ich den mal eher gewusst.
#10
5.1.11, 12:51
genialer tipp. den merk ich mir. hoffe mal, dass der reissverschluss bei meiner lederhose noch lange hält, der ist nämlich aus metall und recht wuchtig. da nochmal einen drüberzusetzen stelle ich mir recht unbequem vor. hm - vielleicht kann man den eigentlichen reissverschluss aus dem stoff schneiden. da bleibt dann nur dei frage, ob das dann nicht ausfranzt und sich auflöst...................
#11
5.1.11, 13:09
Hallo zusammen... also solch einen Laden gibt es auch bei uns in Erftstadt bei Köln - denke dieses Prinzip der RV- reparatur gibt es schon überall. Ihr müßt nur mal in den Änderungsschneidereien nachfragen. Aber es wird nur repariert, wenn der Schließer defekt ist. Ansonsten muss ein neuer RV her. Unser Laden weiß auch schon was er nimmt - 2,50 €?? - ich habe schon 8,-- € dafür bezahlt :-(, aber billiger als ein Neuer allemal.
#12
5.1.11, 14:49
diesen tollen Tipp hab ich mir sofort ausgedruckt! "für alle fälle" SUPER!!!
#13
6.1.11, 03:14
Der Tipp ist super. Aber ich habe ihn mir nicht ausgedruckt, sondern nur gespeichert, das ist sparsamer und geht schneller.
#14
6.1.11, 10:04
@Dobby: ...das klappt schon, du wirst es sehen!
#15
6.1.11, 10:10
@ranja11: Ich würde mit einer Rasierklinge o.ä. den alten RV an den Zacken abschneiden (wegen Auftragen). Dann würde ich die Ränder des alten RV mit einfachen Stichen an den Rändern umnähen, sodass er nicht ausfranst. Danach kannst du den neuen RV darüber setzen. Das klappt garantiert!
#16
6.1.11, 15:45
Auf das muß man erst kommen genial.
#17
6.1.11, 17:08
@Dobby: ...joh! Supi, mach´das! Viel Erfolg! :-))
#18
6.1.11, 17:11
@orchi: ...joh, gelle! Eigenlob stinkt zwar, aber in DIESEM Fall mache ich einmal eine Ausnahme :-)
#19
6.1.11, 17:12
@nahil: ...dankeschön :-)
#20
8.1.11, 21:58
Mensch, hättest den Tipp nicht 2 Wochen früher einstellen können? na, dann halt beim nächsten Mal
#21
9.1.11, 19:33
http://www.stoffhaus-kepper.de/shop2/contents/de/d237.html
hier gibt es auch Ersatzzipper.
#22
10.1.11, 07:57
@rewitz: .....tolle Sache, ABER am A...... der Welt. Jedenfalls von Frankfurt/Main aus.
#23 stadtfuchs99
11.1.11, 14:57
Mann eh, das ist ein echt genialer Tipp. Das geht auch bei dicken Jacken.
Warum ist noch niemand drauf gekommen??? Vielen Dank!!!
#24
14.1.11, 12:03
@stadtfuchs99: ... prima freut mich! :-)))
#25
3.4.11, 08:53
@Bernie: tja, das wäre schön - 2,50 €. Gibt´s anscheinend nur bei Dir.

Lg aus Augsburg
#26 Schnuff
3.4.11, 10:33
Hallo an alle ! Der Tipp an sich ist super.Er funktioniert aber nur,wenn der alte Reißverschluss noch fest am Leder angenäht ist. Wenn sich die Naht gelöst hat,müsst Ihr doch an das Leder. Habe mal versucht,Leder auf der Maschine zu nähen - grausam. Trotz Ledernadel.
L. G.
Schnuff
#27
3.4.11, 12:29
Genial, Ideen muß man haben
#28 Marilse
3.4.11, 16:54
Prima Tipp. Für alle die User, die 2 linke Hände haben, keine Nähmaschine oder einfach keine Lust haben sowas zu nähen, noch ein Tipp von mir dazu:
Solche Sachen bringe ich gerne zum Schuster. Der hat die passende Maschine und passende Nadeln. Reißverschlüsse kann er besorgen. Das sind welche für Lederstiefel, die es in allen gängigen Längen und Ausführungen gibt. Die Kosten sind auch erheblich niedriger als in normalen Schneidereien.
#29
16.2.12, 02:31
voll klasse! werd ich mir gut merken!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen