Karamellbonbon selbstgemacht - Rezept von damals

Hier ein Rezept aus meiner Kindheit. Achtung, ist total süß, total fettig und daher voller Kalorien! Aber mit einem wohligen Gefühl von Kindheit und einfach auch mal erlaubt.

So ein richtiges Rezept gibt es eigentlich nicht - eher so frei Hand:

Sahne oder Dosenmilch
Honig
evtl. ein wenig Butter
Zucker

Das alles im mischen und erhitzen - evtl. den Zucker vorher karamellisieren - aufpassen ist verdammt heiß - eine kleine Probe auf einem kalten Teller zeigt ob die Masse schon fest wird - dann wäre sie fertig - sonst weiter köcheln - nicht zu heiß - sonst verbrennt es.

Die Masse gieße ich auf ein Blech mit Backpapier ausgelegt und schneide sie in kleine Stücke nach dem erkalten - sollten die Bonbons doch zu weich sein - nicht schlimm - dann eben löffeln - geht auch schmeckt trotzdem.

Falls nach dem ersten Naschen was übrig bleibt - lege ich Backpapier dazwischen und die Leckerchen in eine Dose.

Kindheit pur - süß und ohne Chemie.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Marzipankartoffeln - einfach und anders
Nächstes Rezept
Pimp my Tarte au Chocolate
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Oh jaaaa....die kenne ich auch noch. Super lecker und Erinnerung an glückliche Kindertag pur.
Muss ich unbedingt nochmal machen!
Danke für das Rezept...

Daumen hoch!!!
Alte Rezepte finde ich ja eigentlich immer nett, aber: ein paar genauere Angaben zu den Mengen wäre trotzdem schön. 1 Becher Sahne oder 5, 1 EL Honig oder ein halbes Glas, wieviel ist bitte etwas Butter und der Zucker - hmm- eine Schaufel davon oder nur ein paar Gramm ?. Fragen über Fragen - bitte klär mich auf Boyinrah !.
@Zartbitter: Okeeee - gerne.... ich versuch`s

ca. 100 gr. Zucker (karamelisieren...gaaanz vorsichtig) dann Sahne ( 1 Becher) und Honig( 2-3 Eßl. ) und noch ein Eßl. Butter hinzu

am Schluß setzt sich das Fett eh ab und die Masse glänzt schön.....

hilft das weiter ?? wenn nicht.....meld Dich.....gerne

ich habe früher das Ganze schon vom Blech mit dem Löffel
(stimmt eigentlich nicht - es waren die Finger ) abgeschleckert....

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!