Kartoffel-Gemüse-Salat

Kartoffel-Gemüse-Salat
Fertig in 

Alle Jahre wieder zu Weihnachten - gibt es bei uns traditionell meinen speziellen Kartoffelsalat - und das nicht zum ersten Mal im Jahr.

Ich weiß, es gibt Kartoffelsalat-Rezepte wie Sand am Meer. Da ich aber inzwischen von Freunden und Verwandten auch gebeten werde, zu bestimmten Anlässen meinen Kartoffelsalat dafür beizusteuern, interessiert vielleicht doch den Einen oder Anderen meine Variante.

Los gehts!

Zutaten

  • 2,5 kg fest kochende Kartoffeln, als Pellkartoffeln zubereitet
  • 3 Becher Mayonnaise (am liebsten NICHT die kalorienreduzierte)
  • gut ein 1/2 Glas Deli-Gewürzgurken (ich nehme noch lieber die Dillschnitten)
  • 2 große Zwiebeln, fein gehackt
  • ca. 300 g Bierschinken oder Jagdwurst, in Würfel geschnitten
  • je eine halbe bzw. eine ganze rote, gelbe und grüne Paprika (je nach Größe) in Würfel geschnitten
  • 1 grüne Gurke, der Länge nach geviertelt und in Scheiben geschnitten
  • 1 Bund frischen Dill, fein zerkleinert (am schnellsten geht´s mit einer Schere)
  • 2 bis 3 EL mittelscharfen Senf
  • 2 große Äpfel, am besten sauer bzw. herb schmeckend
  • und natürlich Salz, Pfeffer, scharfes Paprikapulver und Knoblauchgranulat, von allem etwas mehr als gewohnt, weil das viele Gemüse noch einiges an Schärfe "wegnimmt"

Zubereitung

Das Ganze nun gut verrühren und etliche Stunden ziehen lassen.

Ich wünsche gutes Gelingen und guten Appetit! 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Salat mit roter Beete, grünem Salat, Shrimps und Pilzen
Nächstes Rezept
Curry-Reis-Salat
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
40 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!