Kartoffelküchle - gebackene Flutten

Kartoffelküchle - gebackene Flutten
4
Fertig in 

Dieses Rezept ist uralt noch von meiner Mama, ich weiß nicht, ob meine Mama sich das selbst ausgedacht hat, oder kennt jemand dieses Rezept? Wenn's mal zügig gehen muss, hat man schnell ein sättigendes und leckeres Essen, diese Zutaten hat man eh daheim. 

Zutaten

  • 1 kg Salzkartoffeln 
  • ca. 2-3 EL Mehl 
  • Butterschmalz zum Anbraten 
  • Pfirsiche aus der Dose 

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen, Salzkartoffeln kochen, abseihen, Mehl dazugeben.
  2. Mit dem Kartoffelstampfer zerstampfen und das Mehl mit unterstampfen, ergibt einen mittelfesten Teig.
  3. Nun die Küchlein mit der Hand formen (da es Salzkartoffeln sind, kommt kein zusätzliches Salz in den Teig.)
  4. Butterschmalz in der Pfanne erhitzen, die Küchlein von beiden Seiten knusprig anbraten.

Eingemachtes Obst schmeckt am besten dazu, ich nehme gerne Pfirsiche aus der Dose

Wünsche euch viel Spaß und guten Appetit. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schwäbische Krautschupfnudeln
Nächstes Rezept
Schwäbische Schupfnudeln selbst herstellen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Die hat meine Mutter auch immer gemacht, wenn Kartoffelbrei übrig war, zum Abendessen mit Salat. Mit Früchten kenne ich das nicht, schmeckt bestimmt auch sehr lecker. Danke für die Erinnerung!
So was Ähnliches gibt es bei uns auch des Öfteren mal, wenn Salzkartoffeln vom Vortag übrig geblieben sind. Da ich aber in der glücklichen Lage bin und eine Kartoffel/Spätzlepresse besitze, presse ich die Kartoffeln damit und gebe dann das Mehl dazu. Wer aber keine Presse hat, der kann die Kartoffeln stampfen. Dann gibt man das Mehl dazu. Mit Obst dazu kannte ich auch noch nicht.
Das machte schon meine Uroma , wir Essen dazu Apfelmus oder Eingemachte Zwetschgen ( sehr lecker) wer es deftiger mag macht sich eine gute Pilzsoße .

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!