Kartoffelpresse

Kartoffelpresse vielseitig verwendbar

Voriger TippN├Ąchster Tipp

In vielen Haushalten liegt in einer Schublade eine Kartoffelpresse. Man kann sie mit Erfolg zweckentfremden, z.B. für Spaghettieis, Spätzle oder Nudelteig.

So eine Edelstahlkartoffelpresse galt mal als Standard-Hochzeitsgeschenk und liegt ungenutzt in vielen Küchenschubladen herum. Dabei ist das Gerät so vielseitig: Abgesehen von flauschigem Kartoffelpü kann man Nudelteig damit durchdrücken und Spätzleteig direkt durch die Presse ins Kochwasser fallen lassen. Warum nicht einmal gekochte rote Beete, gemischt mit Kartoffeln, zu einem satt-pinken Püree pressen?

Außerdem ist das Gerät perfekt für Spaghetti-Eis! Einfach ein paar Löffel festes Vanilleeis einfüllen und auf einen Teller drücken. Himbeersauce drauf, fertig.

Und für Salzteigbasteleien, kann man  wunderbar Haare für Püppchen zaubern. Ein paar Löffel Salzteig aus Mehl, Salz und Eiweiß in die Presse füllen und das " Haar" kommt in dünnen Würmchen heraus und muss dann nur noch rechts und links an den Kopf der Figur gedrückt werden.

Sehr vielseitig also, die alte Kartoffelpresse!

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

20 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Kostenloser Newsletter