Kasseler in Sauerkraut und Gwichste Knödel (Mehlknödel)

Kasseler in Sauerkraut und Gwichste Knödel (Mehlknödel)
4
Fertig in 

Ein leckeres Rezept für eine typisch bayerische Mahlzeit. In Bayern isst man Kasseler gern mit Sauerkraut und den Gwichsten Knödeln (Mehlknödel). Gwichste, wie wir sie in Bayern nennen, macht man normalerweise mit Roggenmehl, ich benutze aber gern normales Weizenmehl dafür, schmeckt genauso gut.

Sie sind einfach herzustellen und schmecken besonders gut zu Gerichten mit Sauerkraut und geräuchertem Fleisch, da sie nur wenig Eigengeschmack haben, dafür hat es aber das Geräucherte, ist ja schon meist sehr salzig. Manche essen sie auch zu Schweinebraten. 

Zutaten Knödel 

(ca. 5 mittelgroße Knödel)

  • ca 400 g Mehl 
  • etwas Salz
  • 3/4 Tasse lauwarmes Wasser

Das Mehl wird in eine Schüssel gegeben, dann kommt etwas Salz hinzu und wird mit dem Wasser gut zusammen verknetet, falls der Teig noch etwas klebrig sein sollte, einfach noch Mehl dazu. Nach dem Verkneten werden daraus die Knödel geformt und in kochendes Salzwasser ca. 20 Minuten gekocht.

Für die Kasseler wird benötigt:

  • Kasseler 
  • eine große Dose Sauerkraut oder etwas mehr
  • 3 Stk Lorbeerblätter
  • einige Wacholderbeeren
  • etwas Kümmel
  • 2 Stk Brühwürfel

Zubereitung

  1. Das Sauerkraut wird in einen großen Topf gegeben, dazu kommen die Wacholderbeeren, die Lorbeerblätter, Brühwürfel, Kümmel und am Schluss kommt ca. 1 Liter Wasser dazu, oder etwas mehr.  
  2. Dann wird alles gut mit einem Löffel verrührt und der Herd auf mittlere Stufe eingeschaltet, die Kasseler legt man mit rein in den Topf, am besten etwas unter das Sauerkraut mischen.
  3. Deckel drauf und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Man sollte sehen, dass Knödel und Kasseler um etwa die gleiche Zeit fertig werden. Nach dem Anrichten auf dem Teller kommt noch etwas der angefallenen Flüssigkeit dazu, sonst werden die Knödel zu trocken.

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Filet mit Spinatkruste auf deftigen Speck-Bratkartoffeln
Nächstes Rezept
Knusprige Spatzen-Kartoffel-Pfanne
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
57 Kommentare

Von solchen Mehlknödeln habe ich noch nie gehört, aber sicher werde ich die mal probieren.

An das Sauerkraut braucht man ja eigentlich keine Brühwürfel geben, denn das hat doch schon eigenen Geschmack. Der Kassler gibt ja auch noch Geschmack bzw. Salz an das Sauerkraut ab.
Das finde ich übrigens sehr gut, die Kasslerscheiben gleich im Sauerkraut zu garen.
@domalu: Ich gebe noch die Brühwürfel dazu, weil ich mit Wasser auffülle, damit mehr Flüssigkeit anfällt und wenn das Kraut dann länger im Wasser kocht, verliert es etwas am Eigengeschmack wie wir finden.
@glucke1980: Danke dir für deine Antwort. Da werde ich dann lieber am Ende noch abschmecken, wenn noch was fehlt. Manchmal gebe ich auch ans Sauerkraut eine Priese Zucker oder halbierte Weintrauben, da wird der Geschmack abgerundet.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!