Kerngehäuse aus Apfelscheiben entfernen

Kerngehäuse aus Apfelscheiben entfernen
2

Seit Kurzem besitze ich einen Dörrautomaten (Dehydrator), ich liebe die darin getrockneten Apfelscheiben. Allerdings verkünstle ich mich jedes Mal, bis ich all das Kerngehäuse raus geschnippelt habe. Ich hab das immer mit einem Messer rausgeschnitzt ... ziemlich viel Aufwand, fand ich.

Dachte mir, das muss besser gehen, klar weiß ich, dass es dazu allerlei tolles Werkzeug gibt, hab ich aber derzeit einfach nicht zur Hand. Die geschnitzten Löcher fand ich zudem unschön. Meine Überlegung mit einem Apfelstecher erst ausstechen und dann in Scheiben schneiden ist bestimmt gut, wenn man denn diesen Apfelstecher besitzt. Nun kam mir, wie ich finde, eine geniale Idee, das klappt perfekt wie dafür gemacht.

Ich schneide nun meinen Apfel in Scheiben und stanze dann je nach Apfelkern was nicht bei jeder Scheibe gleich groß ist, nehme ich nun von einer Spritztülle die Verschraubung einmal entweder die kleine Öffnung oder die große Öffnung je nach Bedarf im Wechsel. Toll ist, dass ich gleich mehrfach stechen kann ... die Kerngehäuse stapeln sich dann im Inneren und ich schiebe einfach den Finger in die kleine Öffnung, um es raus zu schieben ... das geht ratzfatz und ich hab schöne Löcher in den Scheiben.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Konservendose ohne scharfe Kante aufschneiden & Dose umfunktionieren
Nächster Tipp
Schokolade schmelzen: So schwappt kein Wasser in die Schlüssel
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

@honey64
du machst es dir viel zu schwer.
wenn du den Apfel in der anderen Richtung - also parallel zum Kernhaus hobelst hast du wunderbare Scheiben zum Dörren

...ich würde die Äpfel auch immer vor dem Dörren schälen, da die Haut sehr ledrig fest wird und unangenehm zu essen ist

das Kernhaus mit den "rechten+linken" Apfelresten kannst du zusammen mit den Schalen mit etwas Zitronenwasser aufsetzen, wenn es weich ist pürieren und anschließend durch die Flotte Lotte (oder normales Sieb) passieren und bekommst so ein wunderbares Apfelmus
Hallo, der Tipp ist sicher nicht schlecht, aber auch umständlich. Vor ein paar Jahren habe ich mir mal günstig eine Apfelschälmaschine gekauft. Da wird das alles in einem Arbeitsschritt erledigt. Der Apfel kommt als Spirale heraus, und ich schneide ihn von oben nach unten einmal durch. Die Scheiben sind zwar offen, doch das stört weder beim Dörren, noch bei Apfelküchle. Die Maschine am Besten auf dem Glaskeramikfeld fest machen. Dann rutsch sie nicht.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
warum so umständlich ? es gibt für kleines geld kernhausentferner, ganz aus edelstahl mit ca. 20 mm durchmesser und am ende gezackt. am apfelstiel ansetzen, durch das kernhaus durch und am anderen ende wieder raus - fertig. die besten ergebnisse habe ich mit der apfelsorte elstar gemacht.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!