Kerzen marmorieren - mit Wachs farblich passend zum Geschirr

Benötigt werden: Farbpigmente, möglichst weiße Wachsreste, - dunklere gehen nur für dunkle Farben - leere Konservendosen (kleine schmale z.B. v. grünen Erbsen, Champignons) Ein großes Würstchenglas. Glas ist wichtig, bei einer Dose ist keine Durchsicht möglich! Ein normaler Kochtopf, kein innen dunkel emaillierter . Kerzen, weiß- oder pastellfarben, max. 20 cm lang (Haushaltskerzen), keine Stumpen! Kerzen sollten runde Dochte haben, keine flachen Dochte!

Weiter eine Zange zum herausholen der heißen Dosen, und Schaschlikspieß oder Draht in dieser Länge, zum Marmorieren. Zeitungen um übrigen Herd abzudecken und Haushaltsrolle um darauf die fertigen Kerzen zu legen. Es eignet sich auch von alten Kerzen das abgeschnittene Wachs der z.B. roten Randschicht. Dann natürlich nicht mehr einfärben.

Wenn das alte Wachs schmutzig ist, (verbrannte Dochtreste, Dekoreste) einfach das heiße Wachs durch einen Teebeutel gießen. Den Teebeutel mit Wäscheklammer in einer Dose befestigen. Geeignet sind die Teefilter die in einem Ring befestigt werden.

Wachsfarbe als Pulver, Tabletten oder Stangen kaufen. Keine Angst vor schwarzer Farbe! Ein wenig schwarz setzt beim Marmorieren feine Akzente.

Wichtig!!! Immer Wachs in Konservendose im Wasserbad erhitzen sonst kann die Küche brennen!!!

Alte weiße Kerzenreste mit Farbpigmenten einfärben. Einfach Wachs in die Dose geben, Dose in das Wasserbad stellen, und Farbe dazu. Farbstärke mit etwas Papier testen.

In das Glas heißes Wasser einfüllen bis zur "Engstelle". (Neben dem Glas passen meistens drei kleine Dosen in den Topf, so sind immer drei Farben verfügbar.)

Dosen oben etwas "zusammendrücken" damit ein Ausgießer entsteht. ACHTUNG beim Herausnehmen der Dosen darauf achten, dass diese nicht umkippen!

Als erstes Trockenübungen machen! Die Kerzen am Docht von oben anfassen mit Daumen und Zeigefinger und die Kerze in der Luft drehen, vor und zurück! Wenn das klappt – beim Vordrehen nach unten „tauchen“ beim Zurückdrehen aus der „Wasser“ herausholen. Diese Übungen sind sehr wichtig!! Ich habe den Kurs ca. 10 Jahre bei der VHS gegeben.

Bei dieser Übung merkt Ihr auch ob der Doch sich eignet. Wenn viel Wachs auf dem Docht ist, abmachen und in die Dosen geben. Wenn der Docht flach ist, drückt ihn mit der Zange rund. 10x geübt – dann LOS!

Etwas farbiges Wachs auf das heiße Wasser geben, 1-3 Farben, mit einem Stäbchen Schlieren ziehen und dann die Kerze hinein und wieder heraus. Bei Pastell-Kerzen eignet sich oft schon eine Farbe. Diese Kerzen dann als erste marmorieren. Denn... schon beim ersten mal setzt sich Wachs am Rand ab. Eine Weile kann man es lassen, dann sollte es entfernt werden. Es kann auch immer wieder mit zum Verzieren in die Mitte des Glases mit dem Stäbchen gezogen werden.

Kerzen mit Drehbewegung ins Wasser senken und mit Gegendreh wieder herausheben. Kerze kann sofort auf Küchenpapier abgelegt werden. Also kein stundenlanges Trocknen wie bei Farben. Es können zwei Kerzen nacheinander eingetaucht werden, die zweite wird dann etwas heller.

Wenn sich schmutziges Wachs auf dem Wasser bildet, mit einem ca. fingerdicken Gegenstand herausfischen. Muss aber schnell gemacht werden, da sonst der Dreck vom „Fischer“ sich wieder im heißen Wasser verflüssigt.

Nun wünsche ich viel Erfolg. Kann auch mit Kindern gemacht werden. Ich war mit meinen Sachen im Kindergarten und alle haben begeistert für die Mama ihre Kerzen bunt gemacht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kerzendocht ist abgebrochen: Hilfe mit Holz-Zahnstocher
Nächster Tipp
Sichere Kerzen in der Schule oder im Kindergarten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!