Kirsch-Streusel-Kuchen

Kirsch-Streusel-Kuchen
4
Fertig in 

Ich habe gestern einen Kirsch-Streusel-Kuchen gebacken und möchte euch dieses Rezept verraten. Es fügt sich aus drei Arbeitsgängen zusammen.

Zutaten Teig

  • 100 g Butter
  • 1 P. Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 1 Pr. Salz
  • 150 g Mehl
  • 2 TL Backpulver (etwas mehr als 1/2 P.)
  • 50 g Maisstärke
  • 4 EL Milch

Zutaten Füllung

  • 1 Glas Sauerkirschen 
  • 1 P. Vanillepudding

Zutaten Streusel

  • 150 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • 75 g Butter

Zubereitung - geht ganz schnell

Zunächst bereiten wir die Füllung, die ja abkühlen muss!

  1. Von dem Saft der Sauerkirschen, gießt man ca. 100 ml in eine Tasse und löst darin das Pudingpulver auf. Den Rest des Saftes mit den Kirschen in einem Topf geben und leicht kochen lassen.
  2. Nun kann das aufgelöste Puddingpulver in die Kirschen eingearbeitet werden. Bitte rühren, bis die nötige Konsistenz erreicht ist. Die Masse ist nur wenig dünner als Pudding. Dann die angedickten Sauerkirschen, auf ca. Körpertemperatur abkühlen lassen.
  3. Wärend der Abkühlzeit, den Teig bereiten. Dafür werden alle genannten Zutaten gut verrührt.
  4. Springform fetten oder mit Backpapier auslegen und hinein mit dem Teig.
  5. Die angedickten, abgekühlten Kirschen gleich oben drauf!
  6. Nun die Zutaten für die Streusel gut vermengen und in kleinen Klümpchen auf die Kirschen geben. Das war's schon! 
  7. Bei 180° ca. 45 Minuten backen und ein lecker duftender Kuchen wird euch begeistern und hoffentlich auch schmecken!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kleiner beschwipster Kirschkuchen für Backanfänger
Nächstes Rezept
Saure Donauwelle - mal anders
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
32 Kommentare

Hallo peggy, ich habe das Obst immer so auf den Boden gelegt und nicht mit Pudding angedickt. Aber deine Variante gefällt mir gut und ich werde die unbedingt mal probieren. Danke für die Anregung. Das ist mal wieder eine Abwechslung.

Von früher her kannte ich, das man den normal mit Milch gekochten Pudding auf den Boden verteilt und dann kann man jedes trockene oder abgetropfte Obst darauf legen, bevor dann die Streusel drauf kommen.
Abgespeichert für den Sonntagskuchen .Mit Vanillepuddiing kenne ich ihn auch nicht.Eher mit Tortenguss drüber als Obstboden
@Dora: Hallo liebe Dora, die Art von früher war bis vor kurzem auch meine Art Kirschkuchen zu backen, bis mir jemand dieses Rezept verraten hat. Ich war begeistert und dachte , das muß ich unbedingt weitergeben.
Wenn man keinen Vanillepudding im Haus hat, kann man auch einen gehäuten Eßl. Speisestärke zum andicken nehmen.Auch kann man den Sauerkirschen ein paar Spritzer Zitronensaft zufügen, jeder wie er es mag...

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!