Klare Hühnerbrühe - die Gute

Klare Hühnerbrühe selber machen
6
Fertig in 

Jetzt kommt die ungemütliche Zeit, mit Nebel, verhangenem Himmel, was bietet sich da besser an, als eine heiße Tasse Suppe?

Zutaten

4 Portionen
  • 1 Pck. Hühnerklein
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 halbe Stange Porree
  • 3 große Zwiebel mit Schale
  • 2 Zehe/n Knoblauch
  • 2 Liter Wasser
  • 1 TL Salz
  • 3 kleine Wacholderbeeren
  • 2 kleine Pimentperlen
Nährwerte pro Portion
Proteine:10 g
Kohlenhydrate:22 g
Fette:6 g
Kalorien:182 kcal

Zubereitung

  1. Als erstes: einen weiten Topf aufstellen.
  2. Die Zutaten bereitstellen.
  3. Gemüse, wenn nötig schälen, grob schneiden.
  4. Das Hühnerklein in den Topf geben, kann auch noch gefroren sein.
  5. Die anderen Zutaten dazu legen bzw. dazugeben, mit Wasser aufgießen.
  6. Langsam ankochen, blubbert es, kann zurückgeschaltet werden, einen Backpapierdeckel auflegen, alles ca. 2,5 Stunden simmern lassen. Die Brühe bleibt klar, das Aroma bleibt da, wo es hingehört, nämlich in der Suppe.
  7. Das Fleisch kann von den Knochen gelöst werden und gerne dazu gereicht werden. 

Aus der Hühnerbrühe lässt sich mit Mie-Nudeln eine leckere Nudelsuppe zaubern.

Ich habe mir noch eine kleine Nudelsuppe daraus zubereitet. Dafür bereite ich Mie-Nudeln separat mit heißem Wasser zu. Wenn sie gar sind, gebe ich sie in die Hühnerbrühe und serviere sie mit frischen Kräutern garniert.

Gutes Gelingen wünscht das Engelchen1

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gefüllte Wirsingrouladen zu deftiger Gemüsesuppe
Nächstes Rezept
Blumenkohlsuppe mit gebackenem Blumenkohl
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Gespeichert Und danke sagt die fahrradmaus
Liebes Engelchen1, so in etwa mach ich die Hühnersuppe ebenfalls. Ich koche nur mehr Huhn und Innereien mit. Fleisch kommt dann in die Suppe und die Innereien bekommen die Hunde. So haben wir alle was davon 😉👍Ich liebe Hühnersuppe. Wie geht es euch? Schon alles ausgestanden? Ich wünsche euch ein schönes Wochenende 😘 Liebe Grüße Uschi
Ja danke der Nachfrage. Morgen sind wir offiziell frei.
Haben es recht gut überstanden.
Gott sei Dank.
Ich grüße dich ganz herzlich Uschi

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!