Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Gewinne ein Espresso Geschenkset

Klare Hühnerbrühe - die Gute

Dunkelheit, Nebel, verhangener Himmel, was bietet sich da besser an, als eine heiße Tasse klare Hühnerbrühe?
6
Fertig in 

Jetzt kommt die ungemütliche Zeit, mit Nebel, verhangenem Himmel, was bietet sich da besser an, als eine heiße Tasse Suppe?

Zutaten

4 Portionen
  • 1 Pck. Hühnerklein
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 halbe Stange Porree
  • 3 große Zwiebel mit Schale
  • 2 dicke Knoblauchzehen geschnitten
  • 2 Liter Wasser
  • 1 TL Salz
  • 3 kleine Wacholderbeeren
  • 2 kleine Pimentperlen
Auch interessant:
Hühnerbrühe lieblich im GeschmackHühnerbrühe lieblich im Geschmack
Suppe zu salzig? Nimm rohe KartoffelstückeSuppe zu salzig? Nimm rohe Kartoffelstücke
Zu salzige Suppe? Salz mit Ei bindenZu salzige Suppe? Salz mit Ei binden

Zubereitung

  1. Als erstes: einen weiten aufstellen.
  2. Die Zutaten bereitstellen.
  3. Gemüse, wenn nötig schälen, grob schneiden.
  4. Das Hühnerklein in den Topf geben, kann auch noch gefroren sein.
  5. Die anderen Zutaten dazu legen bzw. dazugeben, mit Wasser aufgießen.
  6. Langsam ankochen, blubbert es, kann zurückgeschaltet werden, einen Backpapierdeckel auflegen, alles ca. 2,5 Stunden simmern lassen. Die Brühe bleibt klar, das Aroma bleibt da, wo es hingehört, nämlich in der Suppe.
  7. Das Fleisch kann von den Knochen gelöst werden und gerne dazu gereicht werden. 

Aus der Hühnerbrühe lässt sich mit Mie-Nudeln eine leckere Nudelsuppe zaubern.

Ich habe mir noch eine kleine Nudelsuppe daraus zubereitet. Dafür bereite ich Mie-Nudeln separat mit heißem Wasser zu. Wenn sie gar sind, gebe ich sie in die Hühnerbrühe und serviere sie mit frischen Kräutern garniert.

Gutes Gelingen wünscht das Engelchen1

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gefüllte Wirsingrouladen zu deftiger Gemüsesuppe
Nächstes Rezept
Blumenkohlsuppe mit gebackenem Blumenkohl
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Bei Erkältung Hühnerbrühe mit roter Pfefferschote & Zitronensaft
3 4
Hühnerbrühe indische Art
1 3
Hühnerbrühe lieblich im Geschmack
Hühnerbrühe lieblich im Geschmack
12 23
Suppe zu salzig? Nimm rohe Kartoffelstücke
Suppe zu salzig? Nimm rohe Kartoffelstücke
8 6
Zu salzige Suppe? Salz mit Ei binden
Zu salzige Suppe? Salz mit Ei binden
12 9
7 Kommentare

Rezept online aufrufen