Kleine englische Gurken (Cucumber-) Sandwiches zum Nachmittagstee

Fertig in 

Diese kleinen Sandwiches werden in England traditionell zum Afternoon (Nachmittags-) Tee serviert, oft zusammen mit einer Auswahl von süßem Gebäck wie Scones, Crumpets usw.

Sie sind einfach zu machen, aber es reicht nicht, einfach ein paar Gurkenscheiben auf ein Schnittchen zu legen. In vielen englischen Filmen und Büchern (Oscar Wilde, The Importance of Being Earnest) werden sie liebevoll erwähnt.

Zutaten

  • 1 Kastenweißbrot, 1 Tag alt
  • 2 Salatgurken
  • 200 g weiche Butter
  • Salz, Pfeffer, etwas Essig
  • viele saubere Küchentücher oder Papier-Rolle
  • ein großes Arbeitsbrett und eine Servierplatte
  • Sieb auf Schüssel

Zubreitung:

  1. Zuerst werden die Gurken geschält und in ganz dünne Scheiben geschnitten. Sie kommen in ein Sieb, das über einer Schüssel liegt. Mit etwas Essig beträufeln, 1 EL, und salzen. Eine halbe Stunde so stehen lassen.
  2. In der Zwischenzeit wird mit einem Brotmesser das Kastenweißbrot entrindet, d.h. alle Seiten werden mit einem Schnitt dünn abgeschnitten, so dass das Brot krustenlos und nackt da liegt. Man kann auch hinterher die Krusten von den fertigen Sandwiches entfernen, ich finde die erste Methode einfacher.
  3. Jetzt schneidet man das Brot in dünne Scheiben, das geht mit einem elektrischen Messer sehr gut, aber auch ein normales Brotmesser tut es, oder eine Brotschneidemaschine. Die Dicke der Scheiben sollte unter einem cm betragen, wenn man das schafft.
  4. Man kann natürlich auch ein Brot beim Bäcker bestellen und sagen, dass man ein eintägiges dünn geschnittenes, entrindetes Kastenweißbrot braucht.
  5. Jetzt hat man einen schönen Stapel Brot. Die Scheiben werden nebeneinander gelegt und mit Butter bestrichen.
  6. Die Gurken sind wieder an der Reihe: Mittlerweile sollte einiges Wasser abgetropft sein. Man wäscht sich die Hände, stürzt die Gurkenscheiben auf ein Geschirrhandtuch und drückt sehr kräftig aus. Die ausgedrückten Scheiben kommen jetzt auf ein trockenes Tuch zum Nachtropfen. Und dann kann man schon mit dem Belegen anfangen.
  7. Die Gurkenscheiben legt man überlappend bzw. dachziegelartig auf eine Scheibe gebuttertes Brot, legt eine zweite Scheibe darauf. Diese Scheiben schneidet man mit scharfem Messer nun diagonal durch, so dass man 2 Dreiecke erhält.
  8. Nun so weiterarbeiten, bis das Brot und die Gurken verbraucht sind. Bleibt Gurke übrig, kommt sie morgen in den Salat, das Brot schmeckt auch mit Marmelade!
  9. Die Dreiecke werden gestapelt auf der Servierplatte angerichtet, und bis zum Verbrauch mit Folie abgedeckt, damit sie nicht austrocknen. Als es noch keine Folie gab, nahm man dazu eine umgestülpte Schüssel!
  10. Man kann den Salzanteil erhöhen, oder gleich gesalzene Butter nehmen, aber mir schmeckt es so am besten.

Dazu eine Tasse Earl Grey wäre sehr schmackhaft!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gefüllte Nudeln: Ein Snack für einen netten Abend mit vielen Leuten
Nächstes Rezept
Gebackene knusprige Zwiebelringe
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!