Knusprige Joghurtbrötchen

Knusprige Joghurtbrötchen
10
Fertig in 

Dieses Mal habe ich die Brötchen verschieden geformt. Die einfache Variante: Die Teiglinge von der Rolle nur mit der Teigkarte abstechen und gleich auf das Blech, das mit Backpapier oder Backfolie ausgelegt ist, legen. Ich bevorzuge die Variante, bei der die Teiglinge gezogen und gefaltet und rundgeschliffen werden; das ergibt mehr Volumen. Es lohnt sich.

Da mein Backvorhaben spontan war und ich keine frische Hefe hatte, nahm ich eingefrorene Hefe, die ich in 20 g Portionen eingefroren hatte. Dazu nahm ich noch einen gefrorenen Vorteig dazu, auf den ich dann ein wenig Honig träufelte; so taute er schneller auf. 

Zutaten

  • 900 g Weizenmehl Type 550 
  • 450 g Dinkelmehl Type 630 Demeter 
  • 50 g Vorteig vom Tipp Hefe vermehren
  • 20 g Hefe 
  • 25 g Salz 
  • 300 ml heißes Wasser 
  • 500 g Joghurt 3,5 % 

Zubereitung

Schritt-für-Schritt-Anleitung 

1. Salz unter das Mehl mischen, Wasser heiß machen und den kalten Joghurt hinein leeren. So hat es die richtige Temperatur für den Teig. 

Salz unter das Mehl mischen, Wasser heiß machen und den kalten Joghurt hinein leeren. So hat es die richtige Temperatur für den Teig.

2. Vorteig und Hefe sind aufgetaut. In einer Küchenmaschine oder mit einem starken mit Knethaken alles zusammen kneten. Zugedeckt bei Zimmertemperatur mindestens eine Sunde gehen lassen. 

Vorteig und Hefe sind aufgetaut. In einer Küchenmaschine oder mit einem starken Handmixer mit Knethaken alles zusammen kneten. Zugedeckt bei Zimmertemperatur mindestens eine Sunde gehen lassen.

3. Der Teig hat sich gut vergrößert. Da der Teig nicht klebt, braucht man kein Mehl auf die Backunterlage geben. Teig von Hand kurz durchkneten. 

Der Teig hat sich gut vergrößert. Da der Teig nicht klebt, braucht man kein Mehl auf die Backunterlage geben.

Nun den Teig von Hand kurz durchkneten. Als nächstes daraus zwei Rollen formen und die Teiglinge abstechen.

4. Zwei Rollen formen und Teiglinge abstechen. (Das bedeutet, sie in Form zu bringen).

Teiglinge ziehen und falten, bis sie fast rund sind. Umdrehen und zu einer Kugel schleifen (rollen). Diese Methode lohnt sich.

5. Teiglinge ziehen und falten, bis sie fast rund sind. Umdrehen und zu einer Kugel schleifen (rollen). Diese Methode lohnt sich.

Teiglinge ziehen und falten, bis sie fast rund sind. Umdrehen und zu einer Kugel schleifen (rollen). Diese Methode lohnt sich.

6. Wenn man die Teiglinge mit einem Gegenstand stempelt, müssen sie umgedreht auf einem Küchentuch gehen. Mit einem zweiten Tuch zudecken und so lange ruhen lassen, bis sie schön aufgegangen sind (ca. eine Stunde).

Wenn man die Teiglinge mit einem Gegenstand stempelt, müssen sie umgedreht auf einem Küchentuch gehen.

Teiglinge, die mit einem Messer eingeschnitten werden, erst nach dem Gehen einschneiden und gleich backen.

7. Den Backofen vorheizen auf 230° Ober- und Unterhitze. Das Backblech in die unterste Schiene schieben und mit heiß machen; oder ein hitzebeständiges Gefäß mit heißem Wasser. Die Teiglinge in die zweitunterste Schiene schieben, in das Backblech heißes Wasser gießen, wobei viel Dampf entsteht.

8. Zehn Minuten mit Dampf backen, Backblech wieder rausnehmen und ca. 15 Minuten weiter backen. 

Auf dem Rost erkalten lassen. Wünsche euch viel Spaß und guten Appetit.

Den Backofen vorheizen auf 230° Ober- und Unterhitze. Die Joghurtbrötchen werden mit einer bestimmten Dampf-Methode gebacken.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kerniges Karottenbrot
Nächstes Rezept
Toastbrot mit weicher Kruste selber backen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Das Rezept hört sich mal wieder richtig gut an. Danke für das tolle Rezept 😘. Die werde ich ganz bestimmt mal nachbacken.
@Orgafrau:nicht's zu danken,freut mich dass dir mein Rezept 😘
Hallo und wenn ich weder eingefrorene Hefe und auch keinen eingefrorenen Vorteig habe, wieviel Hefe muss ich dann nehmen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!