Schnelle Joghurtbrötchen ruckzuck gemacht

Dieser Teig für schnelle Joghurtbrötchen muss nur kurz geknetet werden, so dass alles gut vermischt ist. Er kann sofort gebacken werden, ohne Ruhezeit, perfekt wenn man schnell gute Brötchen braucht.
15
Fertig in 

Sehr leckere Brötchen außen knusprig innen fluffig und feucht. Dieser Teig muss nur kurz geknetet werden, so dass alles gut vermischt ist. Er kann sofort gebacken werden, ohne Ruhezeit, perfekt wenn man schnell gute Brötchen braucht. Nun zum Rezept.  

Zutaten

  • 600 g Weizenmehl Type 550 
  • 150 g Joghurt lauwarm 
  • 150 g Milch lauwarm 
  • 150 g Wasser lauwarm 
  • 10 g Backmalz 
  • 42 g frische Hefe  
  • 7,5 g Salz 
  • 1/2 TL Honig 
  • Mehl zum Bestäuben 

Zubereitung  

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Hefe mit dem Honig verrühren, Wasser, Milch und Joghurt dazugeben, das Mehl, Backmalz und Salz gemischt dazugeben und alles kurz durch kneten, bis alle Zutaten vermischt sind.

Teig auf eine nasse Backunterlage geben, denn er ist klebrig, mit nassen Utensilien gut zu verarbeiten. 

Hefe mit dem Honig verrühren, Wasser, Milch und Joghurt dazugeben, das Mehl, Backmalz und Salz gemischt dazugeben und alles kurz durch kneten, bis alle Zutaten vermischt sind.

Mit einem nassen Teigschaber 9 Teiglinge abstechen ca. 120 g schwer.

Teig auf eine nasse Backunterlage geben, denn er ist klebrig, mit nassen Utensilien gut zu verarbeiten. Mit einem nassen Teigschaber 9 Teiglinge abstechen ca. 120 g schwer.

Mit einem nassen Löffel die Teiglinge formen, oder so lassen, wie sie abgestochen wurden, also auch eckig. 

Mit dem nassen Teigschaber die Teiglinge auf ein Blech mit Backpapier und mit Mehl bestäubt legen, auch die Teiglinge gut mit Mehl bestäuben.

Ohne gehen lassen, gleich im kalten zweiter Einschub von unten mit 240 °Ober- und Unterhitze 30 Minuten backen.

Ohne gehen gleich im kalten Backofen zweiter Einschub von unten mit 240 °Ober und Unterhitze 30 Minuten backen.

Brötchen auf dem Rost erkalten lassen.

Auf dem Rost erkalten lassen. Wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit.

Wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit  

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Ruhezeit beim Brotbacken für bessere Verträglichkeit
Nächstes Rezept
Dinkel-Roggenbrot im Römertopf backen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Kuchen & Brötchen bleiben frisch auch ohne Kühlschrank
9 2
Weckensuppe mit Milch - eine Suppe aus alten Brötchen
11 8
36 Kommentare

Rezept online aufrufen