Knusprige Käsestangen

Knusprige Käsestangen
Fertig in 

Die Käsestangen sind sehr knusprig und halten auch mehrere Tage. Sind ein willkommener Genuss zum Knabbern, auch wenn Gäste kommen.

Zutaten

  • ca. 600 g Mehl Typ 405
  • 200 g Margarine
  • ca. 170 g fein geriebenen Gouda
  • 2 ganze Eier
  • ca. 2 EL Sahne
  • 30 g Hefe
  • ca. 2 TL Salz

Belag:

  • 1 Eigelb
  • etwas Sahne
  • Kümmel, Sesam ect.

Zubereitung

  1. Aus den Zutaten einen glatten Hefeteig kneten und gleich weiter verarbeiten, er braucht nicht gehen.
  2. Teig auswellen, dünne Streifen schneiden, Größe nach Belieben.
  3. Mit einem Gemisch aus 1 Dotter und etwas Sahne bestreichen und je nach Geschmack mit Kümmel, Sesam etc. bestreuen.
  4. Bei guter Hitze (ca. 180 - 200 Grad) ca. 10 - 15 Minuten goldbraun backen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Hafer zum Knabbern - gepuffte Haferkörner
Nächstes Rezept
Spargel-Quiche mit Dinkel-Hefeteig
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Für Käsestangen erscheint mir das sehr wenig Käse.
Aber mit etwas mehr an Käse könnte ich mir das vorstellen. Bei nächster, passender, Gelegenheit werde ich die Käsestangen mal testen.
Sorry, aber ich verstehe es grad nicht:
Kommen der Käse, die Eier und die Sahne aus der Zutatenliste mit in den Teig?
Brauche ich für den Belag dann einen Extra-Dotter und zusätzliche Sahne? Wenn ja, wie viel etwa?
@Jeannie:
Ich nehme mal an die Tippgeberin hat die Zutaten für den Belag,
ein Eigelb, etwas Sahne und Kümmel oder Sesam, vergessen aufzuführen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!