Die knusprig gebratenen Rösti-Taler mit Kräuterfrischkäse bestrichen zum Verzehr bereit.
3

Knusprige Röstitaler - schnell zubereitet

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Koch- bzw. Backzeit
Gesamt

Wenn es wieder einmal ganz schnell gehen soll, dann bereite ich sehr gern diese leckeren, sehr knusprigen Rösti-Taler zu.

Zutaten

  • etwa 500-600 g Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 2 Eier
  • 50 g kernige Haferflocken
  • 4 EL Mehl (am liebsten Dinkel-Vollkornmehl)
  • 3 EL Sonnenblumenkerne
  • Pfeffer, Salz, Kümmel (leicht angemörsert)
  • etwas Muskat und Chili
  • Rapsöl zum Braten
  • Kräuterfrischkäse

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen und grob raspeln, anschließend in ein Sieb oder ein Tuch geben und die Feuchtigkeit ausdrücken.
  2. Die Zwiebel sehr fein würfeln und mit den Kartoffelraspeln, Eiern, Haferflocken, Mehl und Sonnenblumenkernen in einer Schüssel gut vermengen.
  3. Dann die Masse mit Pfeffer, Salz, Kümmel, Muskat und Chili kräftig würzen.
  4. In einer beschichteten das Öl erhitzen und mit einem Esslöffel die Rösti-Masse in kleinen Häufchen auf die Pfanne geben, etwas flach drücken und von beiden Seiten knusprig goldbraun anbraten.
  5. Mit etwas Kräuterfrischkäse bestrichen ist das ein schnelles, fleischloses Gericht für 2 bis 3 Personen, das uns immer wieder schmeckt, und trotz der Gewürze sind diese Rösti-Taler sogar mit Zucker bestreut sehr schmackhaft!

Noch ein Tipp:

Wenn es nicht ganz so schnell gehen muss, dann gibt’s dazu noch einen knackig-frischen Spitzkohl-Apfel-Möhren-Salat! 

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

6 Kommentare

Emojis einf├╝gen