Körper und Geist erfrischen mit Minze

Körper und Geist erfrischen mit Minze

Bei uns sind es zurzeit sehr schwüle 32 °C, Schwitzen ist angesagt. Für mich gibt es kaum etwas Schlimmeres, als nun klebrig durch die Gegend zu laufen. Erfrischung muss her!

Ich koche mir aus 2 Zweigen frischer Minze und 2 Zweigen Zitronenmelisse mit 200 ml Wasser einen starken Tee. Diesen lasse ich 20 Minuten ziehen. Den Tee fülle ich dann in eine kleine Sprühflasche (Apotheke, Drogerie) und schon habe ich eine super Erfrischung für unterwegs. Das Spray kann man bedenkenlos 24 h aufheben und bei Bedarf auf die Haut sprühen. Die Minze wirkt kühlend und man riecht angenehm frisch.

Zu Hause wird ein entspannendes und zugleich erfrischendes Fußbad genommen. Man bereitet sich einen Tee wie oben beschrieben zu und gibt diesen in eine geeignete Schüssel. Dazu gibt man 2 Tropfen ätherisches Minzöl und füllt die Schüssel mit lauwarmem Wasser auf. Man sollte kein ganz kaltes Wasser nehemn, da man davon Kreislaufprobleme bekommen kann und man schwitzt nur noch mehr.

Wer sich von Kopf bis Fuß erfrischen will, sollte sich einen Tee aus 500 ml Wasser mit je 5 Zweigen Minze und Zitronenmelisse kochen. Dazu gibt man noch 3-5 Tropfen ätherisches Minzöl und nimmt darin ein Vollbad. Auch hier sollte man die Wanne mit 36-40 °C warmem Wasser auffüllen. Die Minze eignet sich übrigens auch zum Waschen von fettigen Haaren.

Bei Fieber kann ich erfrischende Waschungen mit Minze nur empfehlen! Auch hier wird man gut abgekühlt und der Geruch der Minze tut vor allem bei Erkältungen gleichzeitig auch noch gut.

Wer häufig Kopfschmerzen hat, sollte sich 1-2 Tropfen Minzöl auf die Zeigefinger tun und das Öl dann in zarten kreisenden Bewegungen von den Schläfen bis hin zur Stirn einmassieren. Das tut wirklich gut und leichte Schmerzen verschwinden ganz ohne Chemie.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Haut und Körper reinigen, entspannen, pflegen und genießen
Nächster Tipp
Kombi Creme aus Lieblingspflegecreme & Selbstbräunungscreme
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
19 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!