Konzert schnell ausverkauft - lohnt sich VIP Ticket?

Konzert schnell ausverkauft - lohnt sich VIP Ticket?
4

Zu meinen Leidenschaften und absoluten Schwächen gehört neben Reisen auch Musik. Ich gehe gerne und auch öfter mal auf ein Konzert, vor allem, wenn die Bands und Künstler kommen, die ich wahnsinnig gerne mag. Oft ist es natürlich dann so, dass die Karten relativ schnell vergriffen und ausverkauft sind. Wir haben dann - Dank eines früheren geringfügigen Jobs - eine Möglichkeit gefunden, wie wir doch noch hin können. 

Tickets vergriffen - teurer Weiterverkauf

Es gibt natürlich diverse Plattformen, wo man ggfs. Tickets kaufen kann. Allerdings sind die im Weiterverkauf und natürlich werden diese meist nicht zum Normalpreis abgegeben, sondern deutlich teurer oder mit teilweise versteckten Bearbeitungsgebühren gewinnbringend verkauft. Alternativ über die bekannte Plattform eBay auch an den Meistbietenden versendet. Das Risiko hierbei ist natürlich immer, sicher zu sein, dass die Tickets auch wirklich echt sind und kein Fake und dass man sie dann auch wirklich bekommt und nicht in Vorkasse geht, aber nie seine gekaufte Ware erhält. Außerdem ist es in manchen Fällen bei großen Veranstaltungen so, dass die Tickets auf einen bestimmten Namen ausgestellt sind und auch nur mit Lichtbildausweis gültig sind oder alternativ noch mal gegen Gebühr umgeschrieben werden. Darauf sollte man unbedingt achten. 

Video-Empfehlung:

Welche lohnenswerte Alternative gibt es?

Durch meinen Minijob in der Lanxess Arena in Köln damals weiß ich, dass es immer auch "Premium" bzw. "VIP Tickets" gibt, die in der Regel nicht an den gängigen Ticketvorverkaufsstellen erhältlich sind, sondern vom Veranstalter am Veranstaltungsort direkt abgegeben werden. Diese Tickets sind dann zwar natürlich auch teuer, aber sicher in Bezug auf Echtheit, Gültigkeit und tatsächliche Übergabe. Dran kommen tut man meist über die Veranstaltungsstätte selbst und muss dort einfach nur anfragen. 

Unsere Erfahrung

Wir hatten für das Konzert am 07.03.2024 von Depeche Mode in München ein solches VIP Ticket. Der Preis lag bei 309 Euro pro Person. Ja, das ist eine Menge, aber folgende Leistungen waren inkludiert:

  • Tagesparkticket unmittelbar am Eingang mit weniger als 100 m bis zum Sitzplatz
  • Wegbeschreibung und eine total freundliche Ablauferklärung per E-Mail
  • Empfang am VIP Bereich mit kostenloser Garderobe und kein Anstehen am normalen Einlass
  • Kostenloses Essen ca. 1,5 h vor Konzertbeginn (Rinderschmorbraten mit Gemüse und Kartoffelpürre oder Gnocchi mit Gorgonzolasoße und Birnen/Walnuss, diverse Vorspeisen wir Lachstatar und Getränke, Kaffee, Wein und Dessert)
  • Abgetrennter Toilettenbereich, direkter Zugang zur Halle durch den Cateringbereich
  • Gepolsterter Sitzplatz mit Armlehnen und Kopfstütze und einwandfreier Sicht in Richtung Bühne
  • Ausklang nach dem Konzert mit Getränken

Ein ähnliches Paket hatte ich 2018 bei Phil Collins in der Lanxess Arena. Dort hat es 250 Euro gekostet und war ähnlich vom Ablauf her. 

Der Normalpreis pro Ticket läge bei ca. 120-140 Euro, dann aber ohne Parkplatz, Essen und mit Wartezeit am Eingang. 

Was spricht dafür?

Ist es ein Konzert, was wir wirklich unbedingt sehen wollen, dann bekommen wir so Tickets und können hin. Außerdem - berücksichtigt man die Kosten abseits des Tickets für Bratwurst und Pommes, Popcorn, Getränke und Parkplatz, aber auch die Wartezeit an der Kasse und der Platz, nicht in der letzten, möglicherweise in Sicht eingeschränkten Ecke in der Halle, sondern relativ "nah" am Geschehen sprechen absolut für ein solch einmaliges Erlebnis! 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Briefmarken vom Umschlag lösen geht leicht
Nächster Tipp
Herbst Bucket List: 10 Tipps gegen Langeweile in der WG
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!