Kotelett mit Bohnengemüse und Kartoffeln

Kotelett mit Bohnengemüse und Kartoffeln
9
Fertig in 

Ich liebe es, Bohnengemüse so zuzubereiten, wie es schon meine Großmutter und meine Mama getan haben. Dazu gehört vor allem, dass die Bohnen, nachdem sie gewaschen und geputzt sind, von mir per Hand kleingeschnibbelt werden. Danach wird eine Einbrenne zubereitet und mit dem Bohnenkochwasser aufgegossen.

Dazu passen natürlich mehrere Fleischbeilagen. Bei uns sollten es wieder einmal Koteletts mit Pellkartoffeln sein.

Zutaten

2 Portionen
  • 500 g Bohnen
  • 1 Liter Wasser
  • 1 Prise(n) Salz
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Mehl

Zutaten Kotelett

  • 2 Kotelett
  • 1 Ei
  • 100 g Semmelmehl
  • 2 Prise(n) Salz
  • 1 Prise(n) Pfeffer

Zutaten Pellkartoffeln

  • 6 Kartoffeln
  • 500 g Wasser
Nährwerte pro Portion
Proteine:37 g
Kohlehydrate:109 g
Fette:20 g
Kalorien:771 kcal

Zubereitung Bohnengemüse

  1. Die Bohnen waschen und putzen.
  2. Bohnen per Hand kleinschnibbeln.
  3. Das kleingeschnittene Gemüse in gesalzenem Wasser 10 Minuten kochen.
  4. Bohnen mit einem Schaumlöffel aus dem Kochwasser holen.
  5. In einem zweiten Butter schmelzen lassen und dann Mehl dazurühren.
  6. Mit ca. 1/4 Liter des Kochwassers die Mehlschwitze ablöschen, dabei konsequent mit dem Schneebesen rühren, damit es keine Klümpchen gibt.
  7. Mit etwas Suppenwürze abschmecken.

Zubereitung der Koteletts

  1. Die Koteletts kurz waschen und mit Küchenrollenpapier trocken tupfen.
  2. Die Knochen der Koteletts herausschneiden.
  3. Die Koteletts gleichmäßig mit einem Fleischklopfer klopfen.
  4. Salz und Pfeffer auf jede Seite der Fleischstücke, ebenso auf die Knochen - an denen ja noch Fleisch haftet.
  5. Koteletts in dem verquirlten Ei und danach gleich in Semmelmehl wenden, ebenso mit den Knochen verfahren.
  6. In heißem Olivenöl die Koteletts und auch die panierten Knochen schön knusprig braten.

Zubereitung Pellkartoffeln

  1. Kartoffeln waschen.
  2. Schnellkochtopf mit Wasser befüllen und Kartoffeln in den gelochten Einsatz geben.
  3. Topf schließen und 10 Minuten kochen lassen.
  4. Danach den Topf auf die Seite stellen und die Kartoffeln erst entnehmen, wenn der Topf etwas abgekühlt ist.
  5. Die Schale der Kartoffeln kann man nun ganz dünn abziehen.

Schon haben wir ein appetitliches Gericht gezaubert.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Suppengemüse - fertig vs. frisch selbst zubereitet
Nächstes Rezept
Cremiges Kürbis-Linsen-Curry
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!