Krabbenchips / Hummerchips selber machen

Krabbenchips / Hummerchips selber machen
Fertig in 

Dieses Rezept ist zwar sehr aufwendig, aber glaubt mir, es lohnt sich wirklich! Wer die industriell gefertigten Krabbenchips oder Kroeproek wie sie auch genannt werden mag, wird diese lieben.

Zutaten

  • 250 g Krabbenfleisch bzw. Hummerfleisch je nach Geschmack
  • 300 g Tapioka Mehl (bekommt man im guten Asia-Shop oder Feinkostladen)
  • 1 gute Prise Salz
  • 1 gute Prise weißen Pfeffer
  • evtl. andere asiatische Gewürze je nach Geschmack (fragt den Verkäufer am besten nach einer passenden Gewürzmischung)
  • Öl zum Frittieren

Zubereitung

  1. Die Krabben zu einer homogenen Masse pürieren. Mehl, Salz und Pfeffer unterrühren und das Ganze zu einem festen Teig kneten. Hier am besten die Hände nehmen. Vom Elektromixer rate ich ab, da der Teig ein wenig kleben könnte.
  2. Den Teig in drei bis vier gleich große Teile verteilen. Jede Portion zu einer Rolle formen. Wie dick sie sein soll, richtet sich nach persönlichem Geschmack. Ich empfehle fingerdicke Rollen!
  3. Die Rollen nun dämpfen. Wer keinen Dämpfeinsatz oder Ähnliches hat, dem empfehle, ich ein Sieb in den zu hängen, oder aber einen mit Öl bestrichenen Teller auf eine Tasse oder einen Eierbecher zu stellen. Achtet darauf, dass die Rollen nicht mit dem Wasser in Berührung kommen und immer Wasser im Topf vorhanden ist. Das Ganze ca. 45 Minuten machen.
  4. Rollen in ein leicht angefeuchtetes Tuch wickeln und im Kühl- oder Eisschrank abkühlen lassen.
  5. Nach dem Abkühlen dünne Scheiben von den Rollen abschneiden. Hierzu benötigt man ein wirklich scharfes Messer. Sollte der Teig etwas kleben, das Messer mit kaltem Wasser befeuchten. Die Scheiben über Nacht bei niedriger Temperatur im Ofen trocknen. Im Sommer geht das auch in der Sonne.
  6. Das so fertig gestellte Kroepoek lässt sich wunderbar frittieren.
  7. Vorsicht beim Frittieren! Die Chips wachsen noch beträchtlich im Fett. Am besten erst mal einen Chip frittieren, um zu sehen, wie viele gleichzeitig Platz hätten. Am besten schmecken die Chips noch leicht warm.

Die Zutaten kann man natürlich nach Geschmack variieren. Ich habe in die letzten klein geschnittene Chilischoten gemacht und es schmeckte fantastisch. Demnächst probiere ich eine Variante mit Bärlauch.

Nach dem Trocknen kann man die unfrittierten Chips übrigens auch einige Wochen ungekühlt luftdicht verschlossen aufbewahren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Erbsen-Blätterteig-Schnecken (vegetarisch)
Nächstes Rezept
Eier-Fleischsalat für kaltes Buffet
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!