Kräuter schnell und schonend trocknen

Kräuter schnell und schonend trocknen
4

Bei diesem Tipp geht es dieses Mal nicht, wie man Kräuter für die kalte Jahreszeit im aufbewahrt, sondern dass sich der Platz auf dem Gerät hervorragend für die schonende Trocknung diverser Kräuter eignet.

Die warme Abluft vom Wärmetauscher reicht aus, damit die Kräuter schonend und schnell getrocknet werden.

Vorige Woche habe ich Liebstöckel verarbeitet und das hat prima funktioniert. Nun ist die Minze dran. Dazu pflücke ich die Blätter gleich nach der Ernte von den Stielen und lege sie auf einem Tablett nicht zu dick auf. Ein Tuch oder Küchenrolle darüber, damit nichts verstaubt und die Kräuter ab und zu wenden. Das war schon.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Getrocknete Brennnesselblätter fein zerreiben
Nächster Tipp
Kräuter haltbar machen & konservieren
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Der Tipp mag ja gut sein. Bei mir auf dem Gefrierschrank ist aber kein Platz zum Kräuter trocknen. Der Platz ist anderweitig vergeben.
Das finde ich eine super Idee! Abwärme optimal genutzt :) Wie lange sind diese Kräuter dann haltbar? Hast du da schon Erfahrungen?
@Bernhard: Die meisten Kräuter kann man ohne weiteres so lange verwenden, bis es wieder frische gibt. Wenn im nächsten Jahr wieder neuer Nachschub da ist, werden die alten dann von mir weggeworfen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!