Kräuter vermehren ohne Aussaat - relativ schnell

Kräuter vermehren ohne Aussaat - relativ schnell

Dieser hier abgebildete Majoran ist ein "Nachkomme" einer Pflanze, deren "Startersteckling" ich zugegebenermaßen in einem Gartenmarkt abgezupft habe. Das dürft ihr natürlich nicht zum Vorbild nehmen!

Es gibt ja auch die Möglichkeit sich von Kräuterbesitzern ein Zweiglein zu erbitten, oder man hat schon eine Pflanze und will sie vermehren und was verschenken.

Es sollte schon ein leicht verholztes "Ästchen" sein, klappt aber auch mal mit (nicht ganz) jungen Trieben. Schattig und feucht halten, am besten für sogenannte gespannte Luft sorgen (Plastikhaube drüber), Erde aber nicht triefnass.

Dauer:

Je nach Jahreszeit und Wärme ca. 1 Woche, bis die ersten Würzelchen sprießen. Wachstum hängt von eurem grünen Daumen ab!

Funktioniert mit:

  • Majoran
  • Thymian
  • Ysop
  • Lavendel
  • Oregano
  • Patchouli (ja, das hab ich!)

vielleicht kennt ja noch jemand mehr ...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Bockshornklee - Kasoori Methi - sehr würzig
Nächster Tipp
Holunder-Balsamico-Essig
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Ok, so weit so gut.
Hast du das dörre Ästlein gleich in Erde gesteckt oder erst in einem Wasserglas vorgezogen?
@Eifelgold: gleich in die Erde mindestens 1 1/2 cm tief rein - und durchsichtige Haube drüber - und schattig!
Versuch macht kluch. Vielleicht klappt es ja bei mir.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!