Kreide, ein vielseitiger Alleskönner

Kreide, ein vielseitiger Alleskönner

Wir legen immer ein Stück Kreide in unsere Werkzeugkisten, durch die feuchtigkeitsabsorbierende Eigenschaft, genügt schon ein kleines Stückchen davon, um das Werkzeug vor Rost zu schützen.

Außerdem ist Kreide sehr hilfreich bei schwergängigen Schlössern, dafür muss man den Schlüssel nur mit Kreide einreiben und einige male im Schloss umdrehen. Im Wäschekorb liegt auch ein Stückchen davon, dass ich jeden Monat austausche, die Kreide verhindert Feuchtigkeit und den daraus entstehenden Geruch.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Grabstein reinigen - so geht's | Frag Mutti TV
Nächster Tipp
Rasierer reinigen mit Alkohol
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Alternativ: die kleinen Säckchen mit Silkagel aus elektronischen Geräte weiterverwerten. Schlösser lieber mit "richtigem" Öl gängig machen (Kreide hat keine Kriechwirkung und wird deshalb nie so gut wirken, wie Öl).
Mal als Anmerkung:
Schlösser sollte man auf keinen Fall ölen, denn es kann passieren, dass das Öl mit der Zeit (besonders, wenn es kalt ist) dickflüssig wird. Dadurch werden Sicherheitsschlösser unbrauchbar.

Statt Öl sollte man besser Graphitpulver nehmen, oder etwas auf Silikonbasis.
@SchlottiP: das kenne ich auch so, es reicht schon, den Schlüssel mit Graphitpulver einreiben, etwas abwischen wegen der schwarzen Finger, rein ins Schloss und gut ist.
Das Pulver, welches in meinem Werkzeugkasten ist, stammt noch von meinem Vater und hat wohl schon seine 50 Jahre auf dem Buckel, ist aber immer noch top in Ordnung. Scheinbar wird das nicht schlecht😋

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!