Am besten, wenn man mit Essigwasser auswäscht, das Abflussröhrchen vorher verstopfen, damit von dem Zeugs nichts rauslaufen kann. Was sich gesammelt hat ordentlich aufwischen (oder mit Küchentuch aufsaugen).

Kühlschrank stinkt nicht mehr

Jetzt bewerten:

Hallo zusammen. Um es gleich vorneweg zu sagen, ich habe eine sehr reinliche Frau. Sie ist immer darauf bedacht, dass in der Küche alles ordentlich und sauber ist. Nicht nur außen rum, sondern auch in den Schränken und in den "Elektrogeräten".

Unser Kühlschrank war immer eine Zierde seines Geschlechts, da ja auch ordentlich gepflegt und geputzt. Ja sogar Essigwasser kam zum Einsatz, und das nicht nur einmal. Das fatale an Essigwasser zum Auswischen ist, wenn es durch das kleine Abflussröhrchen in den Auffangbehälter läuft, verdunstet das Wasser und ein Essigkonzentrat bleibt übrig.

Dies wird vom Kondensator immer wieder erhitzt, sodass es verdampft und seinen unheilvollen Geruch an sämtliche, im Kühlschrank befindlichen Lebensmittel und Gegenstände abgibt.

Man konnte nichts mehr essen, teilweise war es durch die verpackte Ware gedrungen. Schokolade hat es am schlimmsten erwischt, auch verpackte.

Nachdem ich mich hier schlau gelesen hatte, nahmen wir uns heute die Rückseite unseres Kühlschrankes vor. Und siehe da, der Übeltäter war ausgemacht. Der Auffangbehälter, wo sich das Essigwasser gesammelt hatte. Flugs ausgebaut (das geht bei einem Ignis Kühlschrank), mit Domestos gereinigt und wieder eingesetzt. Das Teil kann man einfach abklipsen und abziehen. Problem behoben, kann wieder weiterkühlen.

Am besten, wenn man mit Essigwasser auswäscht, das Abflussröhrchen vorher verstopfen, damit von dem Zeugs nichts rauslaufen kann. Was sich gesammelt hat ordentlich aufwischen (oder mit Küchentuch aufsaugen).

Von
Eingestellt am

14 Kommentare

3
#1
10.8.16, 18:53
mein Kühlschrank ist antibakteriell ausgerüstet, da wird nur Wasser evtl spülmittel benutzt.
2
#2
10.8.16, 20:50
Guter Tip! Aber was macht man bei einem Einbaukühlschrank?
Deswegen ist Dein Zusatztip besonders wichtig, beim Putzen mit Essigwasser das Abflußloch der Ablaufrinne zu verstopfen!
4
#3
10.8.16, 21:03
Wie patschnass wurde der Kühlscrank denn ausgewischt, dass das Putzwasser in das Röhrchen läuft?  Habt Ihr mit Essigessenz geputzt? ich verstehe das Ganze nicht so richtig. 
1
#4
10.8.16, 23:50
Mein Kühlschrank wird auch regelmäßig ausgewaschen aber mit einer Spülmittellauge. Er wird auch nicht so pitschnass ausgewaschen sodass das Putzwasser durch das Röhrchen läuft. Ausserdem wie bekomme ich denn den Auffangbehälter bei einem Einbaukühlschrank ausgebaut? 
1
#5
10.8.16, 23:59
Bei meinem Kühlschrank kommst du mit einem Wattestäbchen in das Auffangröhrchen. Das geht schneller als den Kühlschrank ausbauen.😐
#6
11.8.16, 09:09
@Julice: Er wurde immer mit normalem Essigwasser ausgewaschen. Im Laufe der Jahre, es bleiben ja Rückstände an der hinteren Wand haften, lief nach und nach immer was von dem Essigwasser (Rückstände) in das Abflussloch. 
#7
11.8.16, 09:10
@Mister_Y: unser Kühlschrank ist in einem Schrank eingebaut, der sich komplett von der Wand abrücken lässt. 
#8
11.8.16, 09:14
@NFischedick: Er wurde nicht "pitschpatsch" nass ausgewischt, das hat sich im Laufe der Zeit hinten abgesetzt und ist dann nach dem automatischen abtauen immer pö a pö in den Auffangbehälter gelaufen. Bei einem Ignis Kühlschrank kann man den Behälter entfernen. 
#9
11.8.16, 09:51
@HeikoW2: Ich dachte ja nur. Mit dem Ausdruck "pitschnass" bin ich ja auch nur auf den Kommentar von Julice #3 eingegangen. Was ist ein Ignis Kühlschrank?
Ich habe leider nur einen Einbaukühlschrank, da kann man nicht mal eben den Behälter entfernen, weil sich auch der Schrank nicht verrücken lässt.
2
#10
11.8.16, 14:20
@Mister_Y: Mit einem Wattestäbchen kannst die das Ablaufrohr reinigen. Aber es ging ja darum, dass sich die Suppe im Auffangbehälter sammelt. Da nützt dir ein Wattestäbchen nichts.

Mein Kühlschrank ist hinten übrigens geschlossen. Hat eine durchgehende Rückwand. Die müsste ich erst abschrauben, um da ran zu kommen.
Ist also besser von Anfang an darauf zu achten, dass kein Essig oder anderes Reinigungsmittel durch den Abfluss läuft.
#11
11.8.16, 14:25
@NFischedick:
Ignis ist eine Marke. Die bauen Kühlschränke, Herde, Geschirrspüler, usw..
#12
11.8.16, 14:37
@HoberMallo: Danke für Deine Aufklärung.
2
#13
12.8.16, 15:03
Ich wische meinen Kühlschrank nur feucht aus und reibe dann mit einem Trockentuch kurz nach. Da läuft nichts ins Abflussröhrchen.
#14
23.8.16, 22:19
Ich verwende nur spezielle antibakterielle Tücher (bei denen wurden Silberionen mit eingewebt) nur mit Wasser, nur falls wirklich mal etwas geschimmelt hat oder so wird noch ein Hygienereiniger verwendet. :-)
Ich mag nämlich den Geruch von Essig beim Putzen so gar nicht ;-)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen