Kupferdraht gegen Nacktschnecken

Kupferdraht gegen Nacktschnecken

Falls ihr die Schnecken vom Garten entfernt haben wollt, dann spannt einfach einen Kupferdraht um den Gemüsegarten, ein bisschen über den Boden, sodass die Schnecken nicht drunter durch können, und schon habt ihr beim Ernten schönes Gemüse ohne abgenagte Blätter usw.

Denn die Nacktschnecken mögen kein Kupfer, weil es auf ihren Körper sofort oxidieren lässt und das giftig für die Schnecken ist. Schadet aber in keinem Fall dem Gemüsegarten oder sontigem.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schnecken abhalten
Nächster Tipp
Bier gegen Schnecken
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Es hilft nur eine Radikalkur!!!Unter einem faulenden Brett sammeln sich diese Schädlinge. Miteiner Priese Kochsalz zergehen sie ganz schnell!
haben wir aus probiert geht zwar aber wenn eine schnecke auf dem kupferdraht hängen bleibt kletern die anderen dort rüber und schon haben sie ihre pflanzen ganz blöd sind die auch nicht!!!! gegen nacktschnecken hilft eigentlich nur eins "Indische Laufenten"die ressen die ohne ende
Die beste Methode, Schnecken vom Gemüsebeet fernzuhalten ist ein elektrischer Schneckenzaun. Dazu besorgt man sich Kunststoffplatten und gräbt sie als Umrandung des Beets ein, so dass sie 15 bis 20 cm herausragen. Am oberen Ende befestigt man umlaufend 2 Drähte im Abstand von 1 cm, die gegeneinander isoliert sein müssen. An diese Drähte legt man mittels eines Transformators eine Wechselspannung von 20 bis 30 Volt. Berührt eine Schnecke beide Drähte, erhält sie einen Stromstoss und ist tot. Es empfiehlt sich nach dem Trafo eine Glühlampe als Kurzschlusssicherung in Reihe zu schalten und am Ende der umlaufenden Drähte eine Leuchtdiode als Funktionskontrolle anzubringen (solange die Diode leuchtet ist der Draht unter Spannung). Die Umrandung kann auch aus Blech bestehen mit einem isoliert angebrachten Draht. Funktioniert todsicher!!!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!