Kupferdraht gegen Nacktschnecken

Jetzt bewerten:

Falls ihr die Schnecken vom Garten entfernt haben wollt, dann spannt einfach einen Kupferdraht um den Gemüsegarten, ein bisschen über den Boden, sodass die Schnekcne nicht drunter durch können, und schon habt ihr beim Ernten schönes Gemüse ohne abgenagte Blätter usw.

Denn die Nacktschnecken mögen kein Kupfer, weil es auf ihren Körper sofort oxidieren lässt und das giftig für die Schnecken ist. Schadet aber in keinem Fall dem Gemüsegarten oder sontigem.

Von
Eingestellt am

10 Kommentare

#1 Fischer
12.9.06, 11:42
Es hilft nur eine Radikalkur!!!Unter einem faulenden Brett sammeln sich diese Schädlinge. Miteiner Priese Kochsalz zergehen sie ganz schnell!
#2 Dennis
12.9.06, 20:17
haben wir aus probiert geht zwar aber wenn eine schnecke auf dem kupferdraht hängen bleibt kletern die anderen dort rüber und schon haben sie ihre pflanzen ganz blöd sind die auch nicht!!!! gegen nacktschnecken hilft eigentlich nur eins "Indische Laufenten"die ressen die ohne ende
2
#3 Edelbastler Werner
8.2.07, 13:18
Die beste Methode, Schnecken vom Gemüsebeet fernzuhalten ist ein elektrischer Schneckenzaun. Dazu besorgt man sich Kunststoffplatten und gräbt sie als Umrandung des Beets ein, so dass sie 15 bis 20 cm herausragen. Am oberen Ende befestigt man umlaufend 2 Drähte im Abstand von 1 cm, die gegeneinander isoliert sein müssen. An diese Drähte legt man mittels eines Transformators eine Wechselspannung von 20 bis 30 Volt. Berührt eine Schnecke beide Drähte, erhält sie einen Stromstoss und ist tot. Es empfiehlt sich nach dem Trafo eine Glühlampe als Kurzschlusssicherung in Reihe zu schalten und am Ende der umlaufenden Drähte eine Leuchtdiode als Funktionskontrolle anzubringen (solange die Diode leuchtet ist der Draht unter Spannung). Die Umrandung kann auch aus Blech bestehen mit einem isoliert angebrachten Draht. Funktioniert todsicher!!!
-1
#4
8.5.10, 12:58
HV Trafo, damit die Biester richtig auseinanderfliegen
#5
20.5.10, 22:23
Ohh, ihr nervt mit euren Indischen Laufenten!!!
2
#6 Besserwisser
19.7.10, 22:57
Geheimtipp: Mehl im verhältnis 3:1 mit Backpulver mischen und eine ca. 1 cm dicke Schicht auf dem Boden verteilen! resultat: schnecken bekommen Schrumpfköpfe und mutieren zu indischen Nacktenten!
1
#7 Anne
16.12.12, 13:39
In dem Fall bin ich kein Tierfreund.Bei mir hat nur Küchensalz geholfen.Ist Tierquälerei,ich weiß.
LG
2
#8 haxnmax
16.12.12, 23:20
Na das ist mal ein guter Tipp für den 15. Dezember!
#9 Susanne_59
8.6.14, 15:42
@Fischer: Das ist barbarische Tierquälerei!

Sei ein Mann und schneid sie durch oder sammle sie und überbrühe sie mit kochendem Wasser, das ist ein schneller Tod.
#10 Susanne_59
8.6.14, 15:45
@haxnmax: Find ich auch. Der nächste (Schnecken-)Sommer kommt bestimmt.
Merke: für kluge Ideen ist IMMER Saison!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen