Zum Lachstatar reichte ich zwei Reibekuchen (Rievkooche) nach Kölner Rezept, meist mache ich aber Rösti dazu. Toastbrot passt aber auch sehr gut und macht am wenigsten Arbeit.

Lachstatar, eine kleine leckere Vorspeise

Voriger Tipp Nächster Tipp
22×
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Eine kleine leckere Vorspeise möchte ich heute vorstellen, sehr gut vorzubereiten und ganz schnell gemacht. Ich habe heute ausschließlich mit Räucherlachs gearbeitet, man kann jedoch auch rohen Lachs (auch Graved) oder beides gemischt nehmen.

Zutaten für 2 Portionen

  • 250 g Räucherlachs
  • 4-5 Schalotten (oder 2 Frühlingszwiebeln)
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • 1/2 unbehandelte Limette
  • 1/2 TL Honig (gerne Akazie)
  • 1 EL Olivenöl
  • etwas Fleur de Sel
  • etwas weißer Pfeffer
  • 75 g Creme Fraiche
  • 1 Bund frischen Dill
  • 1 Anrichtering

Zubereitung

  1. Den Räucherlachs in feine und sehr akkurate Würfelchen schneiden.
  2. Die Limette heiß abwaschen, die Schale fein reiben, den Saft auspressen.
  3. Nun die Schalotten sehr fein hacken, den Dill ebenfalls.
  4. Jetzt die halbe Knoblauchzehe zerkleinern.
  5. Zunächst die Hälfte des Limettensafts mit dem Honig verrühren, das Olivenöl, Fleur de Sel, Pfeffer dazugeben, mit der geriebenen Limettenschale abschmecken.
  6. Die Schalotten und den gewürfelten Räucherlachs sowie den gehackten Dill dazugeben und alles vorsichtig mischen. Kurz durchziehen lassen.
  7. Die Creme Fraiche mit dem restlichen Limettensaft verrühren, mit etwas Salz/Pfeffer abschmecken.
  8. Nun die Räucherlachsmasse auf zwei Anrichterringe verteilen, etwas andrücken und dann den Ring entfernen, einen Klecks Creme Fraiche daraufgeben und mit einem Dillzweig dekorieren.
  9. Auf meinem Foto habe ich mit etwas Staudensellerie dekoriert ... Ich bereitete nämlich zeitgleich Graved Lachs vor und hatte den kompletten Dill gehackt. 😀
  10. Zum Lachstatar reichte ich zwei Reibekuchen (Rievkooche) nach Kölner Rezept, meist mache ich aber Rösti dazu. Toastbrot passt aber auch sehr gut und macht am wenigsten Arbeit.

Kleiner Hinweis:

Mit dem Limettensaft und der Schale etwas vorsichtig umgehen, kommt immer auf die Größe an und auch nicht jede Limette schmeckt gleich. Man kann, wenn es zu sauer geworden ist, mit etwas mehr Honig abmildern. Da ich jedoch gerne mit dem Anrichtering arbeite, muss die Masse eine gewisse Konsistenz haben.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

13 Kommentare

#1
7.1.20, 19:48
Hört sich sehr gut an.
#2
7.1.20, 22:37
Schönes Rezept!
#3
11.1.20, 17:25
Das ist mal wieder, wie man so sagt, mal was ANDERES. Nach all dem Süßen, und was man schon lange kennt.- Könnte mich schon rein schmeißen. LG. Gerdi..

Quelle - Frag-Mutti.de: https://www.frag-mutti.de/lachstatar-eine-kleine-leckere-vorspeise-a56569/
2
#4
13.1.20, 13:27
Schmeckt sehr gut! Beim Kauf des Lachses darauf achten, dass es kein Zuchtlachs ist. Egal wo dieser herkommt, er ist voll mit Antibiotika und die Zuchtanlagen zerstören das Gleichgewicht im Meer. Lieber weniger Lachs kaufen.......
#5
13.1.20, 14:08
@pantau: Das ist ein wichtiger Hinweis!
Nur, woran sehe ich, daß es kein Zuchtlachs ist?
#6
13.1.20, 15:28
@Maeusel: Wenn Du eingeschweißten Räucherlachs kaufst, steht es drauf. Entweder 'Wildlachs' oder 'aus Aquakultur' oder eben 'Zuchtlachs'. Beim Fischhändler musst Du wohl nachfragen und hoffen, dass Du eine ehrliche Antwort bekommst.
Preislich ist Wildlachs teurer als Zuchtlachs; das ist auch noch ein Anhaltspunkt.
#7
16.1.20, 16:05
ich denke mal das ist  Vertrauenssache-  auch die Etikettierung beim eingeschweissten Lachs!  Leider ist der Preis nicht immer ein Hinweis auf gute Qualität.In der Vergangenheit hatten wir schon einige Betrügereien, insbesondere bei Bio Produkten.
Auf der anderen Seite halte ich es aber für unbedenklich wenn  man ab und an Lachs aus einer Zucht isst.

Wir angeln den Fisch und räuchern ihn auch selbst, ich hoffe noch einige Jahre 😁
#8
16.1.20, 18:36
@Donnemilen:
Ich denke, wenn ich eingeschweißten Lachs mit einem auf der Packungsunterseite und mikroskopisch kleinen angebrachte Aufdruck 'aus zertifizierter Aquakultur' sehe, wird das wohl stimmen. Freiwillig weist da doch keiner drauf hin. Und wenn groß auf der Vorderseite 'Wildlachs' draufsteht, geh ich ebenfalls davon aus, dass das richtig ist.
Das ganze Leben ist Vertrauenssache, und Betrüger wird es wohl immer geben - leider.
#9
16.1.20, 20:18
@DWL: Zertifikate gibt es viele....da ist es sehr aufwändig, die wirklich vertrauenswürdigen zu finden. Gibt es ein Zertifikat, ist der Fisch immer aus einer Zucht. Einzige Garantie ist die Bezeichnung „Wildlachs“. „Wildwasserlachs“ dagegen kommt aus Zuchtbetrieben.
LG Tina
#10
17.1.20, 00:02
@pantau: Ich wollte doch nur zitieren, was ich auf einem eingeschweißten Lachs gesehen habe Ob das jetzt zertifiziert oder nicht heißt, ist mir egal. Aquakultur ist Aquakultur. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man sich über die Deklarationspflicht informieren sollte. Die Hersteller nutzen eben jede kleinste Gesetzeslücke, um die Verbraucher zu täuschen- leider.
#11
20.1.20, 13:07
sehr schönes Rezept und mit dem Reibekuchen doppelt lecker!
DANKE
LG
1
#12
20.1.20, 16:59
Liebe Donnemillen, sorry ich stand auf der Leitung. Vielen Dank für die Nachricht und nochmal für das schöne Rezept. Trink heute Abend mit meinem Mann ein Gläschen Silvaner und feier  den Jahrestag virtuell mit DIR.
LG
#13
vor 33 Minuten
Muss es Fleur de Sel sein oder geht auch normales Salz?

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Tatar Toast - Partytauglich

5 2

Frühlingsbemmchen / Brötchen

7 9
Gegrillter Lachs an Mayonnaise mit Zitrone, Dill & Kapern

Gegrillter Lachs an Mayonnaise mit Zitrone, Dill & Kape…

17 13
Graved Lachs - besser, anders

Graved Lachs - besser, anders

12 16
Gratinierte Spinat-Lachs-Pfanne

Gratinierte Spinat-Lachs-Pfanne

13 10
Pasta mit Räucherlachs-Sahnesauce

Pasta mit Räucherlachs-Sahnesauce

10 4
Kartoffelsuppe mit Lachs, Basilikum & Dill - kalorienarm & lecker

Kartoffelsuppe mit Lachs, Basilikum & Dill - kalorienar…

29 14
Spinat-Feta-Strudel mit frischem Wildlachs

15 15

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti