Lampenschirm stricken aus T-Shirt Garn

Lampenschirm stricken aus T-Shirt Garn
2

Garne wie „Zpagetti“ oder „Noodles“ bestehen zum großen Teil aus Baumwolle und einem kleinen Anteil Elasthan. Die dicken Stoffschnüre sind Reste aus der Textilproduktion. Mit dicken Stricknadeln der Größe zehn bis zwölf lässt sich in nur einem Abend ein konischer Lampenschirm stricken. Das grobe Strickwerk und die wollene Optik machen die Lampe zu einem echten Blickfang.

Auch eine Lampe kann warm angezogen sein. Der Beweis hängt jetzt bei mir über einer Stehlampe. Für den Lampenschirm werden 38 Maschen auf eine Rundstricknadel aufgenommen. Dann immer im Wechsel eine Masche rechts und eine Masche links stricken. In den nächsten Reihen dieses Grundmuster beibehalten und bei jeder rechten Masche rechts und bei jeder linken Masche links stricken. In der dritten Reihe durch zusammenstricken vier Maschen abnehmen. Wieder zwei Reihen stricken und in der sechsten Reihe wieder vier Maschen abnehmen. Dann vier Reihen stricken und in der nächsten Runde erneut vier Maschen abnehmen. Wieder vier Reihen hoch stricken und dann erneut vier Maschen abnehmen. Noch einmal vier Reihen stricken und in der nächsten Reihe noch einmal zwei Maschen abnehmen. Dann weiterstricken bis zum oberen Rand. Wenn die Hülle die richtige Höhe erreicht hat, werden die Maschen abgekettet.

Ich habe mein Gestricktes immer wieder über das Lampengestell gestülpt, um zu prüfen, ob alles passt. Die Lampe hält ohne weiteres auf dem Schirm. Damit sie sich nicht verzieht oder über die untere Metallkante des Gestells rutscht, habe ich die Lampe am Gestell unten und oben mit der gleichen Wolle etwas festgenäht. Der Lampenschirm sieht nicht nur als Schirm für eine Stehlampe, sondern auch von der Decke hängend klasse aus. Für die Lampe verwende ich eine LED-Birne. Sie haben eine lange Lebensdauer und werden nicht so heiß.

Das wird benötigt:

  • 1 Rolle Hoooked Zpagetti Garn
  • Stricknadeln Größe 10
  • Lampenschirmgestell konisch (10 x 20 cm, Durchmesser 20 cm aus dem Bastelladen)
  • Textillampenkabel mit Porzellanfassung (oder anderes Lampenkabel mit Fassung)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Overlockgarn sparsam einsetzen und mischen
Nächster Tipp
Stoffkreise formen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
27 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!