Tulpen gehören zu den Pflanzen, die auch abgeschnitten noch weiter wachsen: Lies hier wertvolle Pflege-Tipps, wie du lange Freude an Tulpen hast.

Lange Freude an Tulpen

Voriger Tipp Nächster Tipp
39×
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Tulpen gehören zu den Pflanzen, die auch abgeschnitten noch weiter wachsen. Das führt unweigerlich dazu, dass sie sehr schnell schlaff in der Vase hängen und nicht mehr so toll aussehen. Aber dem kann man entgegenwirken:

Eine blitzsaubere Vase zu etwa einem Drittel mit frischem Wasser füllen. Die unteren Blätter der Tulpen, die oft schon schlapp herunterhängen oder abgeknickt sind, abschneiden. Bitte nicht abreißen, das würde den Blütenstiel beschädigen.

Anschließend den Stiel der Tulpe nicht anschneiden, sondern den Stiel mit einem scharfen Messer ca. 1 bis 2 cm längs einschneiden. Damit verhindert man zum einen das Wachstum der Tulpen und zum anderen die zu hohe Wasseraufnahme. Wenn die Tulpen frisch und von guter Qualität sind, halten sie sich dann in der Regel mindestens 10 Tage, oft auch darüber hinaus.

Kontrolliert bitte hin und wieder den Wasserstand in der Vase. Auch so behandelte Tulpen brauchen noch viel Wasser, deshalb muss man regelmäßig nachgießen.

Das Wasser bitte wirklich nur nachgießen und die Tulpen in der Vase lassen. Das Herausnehmen um z. B. Wasser zu wechseln, mögen Tulpen gar nicht.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen
Themen: Tulpen

8 Kommentare

1
#1
4.2.20, 12:57
Eine schöne Zusammenfassung, danke!
#2
4.2.20, 17:46
Das werde ich ausprobieren. Danke für den Tipp. 
1
#3
4.2.20, 18:39
So mache ich das auch, funktioniert prima.
1
#4
5.2.20, 06:55
Ein sensationeller Tipp! Ich hoffe, es klappt.
Mein aktueller Strauß wächst gerade munter...angeschnitten nach der traditionellen Methode.
Danke 💐
1
#5
5.2.20, 13:18
Bis jetzt haben Tulpen sich bei mir in der Vase nicht so sehr lange gehalten. Bei meinem nächsten Strauß werde ich diese Tips ausprobieren.
Danke!
#6
22.2.20, 19:08
Toller Tipp, das mache ich schon seit Jahren mit meinen Tulpen und die halten meistens 14 Tage :)
#7
22.2.20, 22:52
Habs probiert. Es stimmt wirklich.
#8
22.2.20, 22:52
Habs probiert. Es stimmt wirklich.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti