Lauch nachwachsen lassen - Lauchwurzeln weiterverwenden.

Lauchwurzeln weiterverwenden - Lauch nachwachsen lassen

Jetzt bewerten:
4,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Lauchwurzeln - Gratisernte - Lauch nachwachsen lassen:

Falls mal gerade ein paar leere Blumentöpfe übrig sind und in der Küche beim Gemüseputzen Lauchenden anfallen (Porreewurzeln, das haarige Ende), lohnt sich ein Versuch, diese Reste der Lauchwurzeln einzupflanzen.

Zuerst nur wenig Erde in den Topf geben und die Wurzeln so einsetzen, dass das obere Stück noch gut herausschaut. Wenn die Pflanze ein paar Zentimeter zugelegt hat, weiter Erde anhäufeln. Evtl. mit etwas flüssigem Gemüsedünger gießen. So fortfahren, bis der Blumentopf mit Erde gefüllt ist. Bei schönerem Wetter, natürlich auch an der Frischluft - Balkonkasten oder Terrasse.

Nach ca. 3-4 Wochen ist genügend nachgewachsen, sodass man eine Gratisernte von zartem nachgewachsenen Lauch hat.

Von
Eingestellt am

9 Kommentare


1
#1
2.6.12, 16:15
Ich muss Montag Porree kaufen gehn :-)
Das muss ich unbeding ausprobieren , danke für
den tollen Tipp.
#2
2.6.12, 16:48
Das ist eine suuuper Idee *****Sterne dafür
1
#3
2.6.12, 17:00
Toller Tipp ! Ich werde ihn in der Kräuterecke an der Terrasse ausprobieren.
1
#4
2.6.12, 20:07
nice daran hätte ich echt im leben nich dran gedacht das des funktiniert so .
na dann weis ich ya was ich beim nächsten lauch kauf tun werde:)
3
#5
2.6.12, 22:39
Toller Tipp! Das funktioniert super, bei mir sind die Lauchreste auf dem Kompost weitergewachsen ;-).
1
#6 Rumpumpel
3.6.12, 12:17
Werd ich sofort ausprobieren, und wenns klappt, hast du einen Orden verdient, varicen!!! So viel Lauch, wie wir verbrauchen ...
1
#7 Schnuff
3.6.12, 13:40
So einen ähnlichen Tipp gab es doch schon mal?Da ging es auch um Lauch,Porree.Das mit dem einpflanzen funktioniert,ist eigentlich auch logisch,sind doch noch die Wurzeln dran...
Trotzdem ein super Tipp!!
#8
4.6.12, 07:32
das ist ein toller Tipp; ich habe es mal versucht, indem ich den Lauch-Rest ganz in die Erde gesteckt habe, mir ist alles verfault, das mit dem halb 'rausgucken lassen, werde ich mal versuchen
#9 jojoxy
4.6.12, 16:46
klingt absolut logisch, aber draufkommen muss man erst mal! daumen hoch, toller tipp.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen