Lauchwurzeln weiterverwenden - Lauch nachwachsen lassen

Lauchwurzeln weiterverwenden - Lauch nachwachsen lassen

Lauchwurzeln - Gratisernte - Lauch nachwachsen lassen:

Falls mal gerade ein paar leere Blumentöpfe übrig sind und in der Küche beim Gemüseputzen Lauchenden anfallen (Porreewurzeln, das haarige Ende), lohnt sich ein Versuch, diese Reste der Lauchwurzeln einzupflanzen.

Zuerst nur wenig Erde in den geben und die Wurzeln so einsetzen, dass das obere Stück noch gut herausschaut. Wenn die Pflanze ein paar Zentimeter zugelegt hat, weiter Erde anhäufeln. Evtl. mit etwas flüssigem Gemüsedünger gießen. So fortfahren, bis der Blumentopf mit Erde gefüllt ist. Bei schönerem Wetter, natürlich auch an der Frischluft - Balkonkasten oder Terrasse.

Nach ca. 3-4 Wochen ist genügend nachgewachsen, sodass man eine Gratisernte von zartem nachgewachsenen Lauch hat.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Saatgut trocknen - Nylonstrumpf als Saatgutbehälter
Nächster Tipp
Dekoidee für Sommerblumen auf der Terrasse
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Ich muss Montag Porree kaufen gehn :-)
Das muss ich unbeding ausprobieren , danke für
den tollen Tipp.
Das ist eine suuuper Idee *****Sterne dafür
Toller Tipp ! Ich werde ihn in der Kräuterecke an der Terrasse ausprobieren.
nice daran hätte ich echt im leben nich dran gedacht das des funktiniert so .
na dann weis ich ya was ich beim nächsten lauch kauf tun werde:)
Toller Tipp! Das funktioniert super, bei mir sind die Lauchreste auf dem Kompost weitergewachsen ;-).
Werd ich sofort ausprobieren, und wenns klappt, hast du einen Orden verdient, varicen!!! So viel Lauch, wie wir verbrauchen ...
So einen ähnlichen Tipp gab es doch schon mal?Da ging es auch um Lauch,Porree.Das mit dem einpflanzen funktioniert,ist eigentlich auch logisch,sind doch noch die Wurzeln dran...
Trotzdem ein super Tipp!!
das ist ein toller Tipp; ich habe es mal versucht, indem ich den Lauch-Rest ganz in die Erde gesteckt habe, mir ist alles verfault, das mit dem halb 'rausgucken lassen, werde ich mal versuchen
klingt absolut logisch, aber draufkommen muss man erst mal! daumen hoch, toller tipp.
Damit der Lauch unten weiß bleibt, braucht man ein hohes Gefäß, denn man muss den wachsenden Lauch immer wieder unten mit Erde bedecken. Alles, was raus guckt, wird grün.

Ich schneide Lauch in ganz feine Ringe (1 mm) und mische sie unter den Salat oder Reis oder Nudeln. Nicht mitkochen, sonst wird er weich.

Mein Lieblingssalat: Kidneybohnen, Maiskörner und feine Lauchringe als Salat anmachen .........
Prima als Grillbeilage.
Schaut auch mal bei meinem Tipp:Kartoffeln in der Tonne ziehen.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!