Lebensmittel mit viel Vitamin D

Lebensmittel mit viel Vitamin D

Vitamin D wird durch Sonneneinstrahlung im Körper produziert. Doch was tun in der kalten Jahreszeit? In diesem Tipp wird aufgezeigt, welche Lebensmittel sehr viel Vitamin D enthalten.

Dass Vitamin D wichtig ist, hat sich inzwischen herumgesprochen: Das fettlösliche Vitamin wird bei Sonneneinstrahlung auf der Haut im Körper erzeugt und ist maßgeblich an der Regulierung des Kalziumhaushalts beteiligt. Vitamin D ist also wichtig für die Stabilität des Knochenbaus mit verantwortlich!

Allerdings leiden in unseren Breitengraden und vor allem in der kalten Jahreszeit viele Menschen an Vitamin D-Mangel. Leider gibt es nicht sehr viele Lebensmittel, die reich an Vitamin D sind, daher greifen viele Menschen zu teuren Vitamin D-Tropfen.

Eigentlich genügen bereits ca. 15 Minuten Sonneneinstrahlung am Tag auf Gesicht und Hände, um genügend Vitamin D zu produzieren. Aber gerade in Norddeutschland fallen die Sonnenstrahlen so flach auf die Erde, dass die für die Vitamin D-Produktion verantwortlichen Lichtwellen nicht auf die Erde treffen. Hinzu kommt natürlich das überwiegend schlechte Wetter und die kurzen Tage.

Was also tun? Ein erwachsener Mensch benötigt am Tag ca. 10 Mikrogramm Vitamin D. Folgende Lebensmittel enthalten 10 Mikrogramm Vitamin D:

  • 8 Eier
  • 300 g Pilze
  • 300 g Avocado
  • 500 g Rinderleber
  • 1.000 g Käse
  • 40 g Hering

Wer sich diese Tabelle anschaut, stellt schnell fest, dass sich insbesondere Hering (nur 40 g nötig!) und auch Pilze sehr gut dazu eignen sich mit Vitamin D über die Nahrung zu versorgen. Der Rest dieser Liste ist eher weniger geeignet, wenn man sein Gewicht halten möchte :)

Man sieht: Es geht auch wunderbar ohne die teuren Vitamin D-Tropfen!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Naschen erlaubt - Abnehmtipps für Schokoholics
Nächster Tipp
Fit und gesund durch die Feiertage - 6 Tipps
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Es stimmt nicht ganz, dass Vitamin D durch Sonneneinstrahlung im Körper gebildet wird.
Wir nehmen über die Nahrung das Provitamin D auf, dass unter der Haut ablagert und durch Sonneneinstrahlung in Vitamin D umgewandelt wird. Also ersetzt die Nahrung nicht die Sonne und die Sonne allein kann's auch nicht richten. Auch Kautabletten und Co. sind ohne Sonne sinnlos. Wundert mich immer wieder, warum die Kassen die Dinger bei Osteoporose zahlen, aber keine UV-Licht-Therapie übernehmen oder dazu verordnen.
Hallo Bernhard :) ,
mir fallen da noch viele Öle ein, die auch jede Menge Vitamin D enthalten und damit auch jede künstliche Pille ersetzen könnten.
Gerne geht da Mandel- oder Arganöl.
100 g Dorschleber enthalten schon 5 MILLIgramm Vitamin D.
Warum ein Kilo Käse essen :DD
Mehrere Seiten schreiben, ein normaler erwachsener Mensch braucht 20 mikrogramm, Kinder ebenfalls.
Besser recherchieren vielleicht.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!