Leckere Gemüsequiche mit Giersch

Leckere Gemüsequiche mit Giersch
4
Fertig in 

Zutaten

Für den Boden:

  • 150 g Magerquark
  • 150 g Dinkelmehl
  • 2 El Olivenöl
  • 3 El Wasser
  • 1/2 Tl Salz

Für den Belag:

  • 100 g Giersch, gehackt
  • 250 g Zucchini, geraspelt
  • 150 g Magerquark
  • 2 Eier
  • 4 El Dinkelmehl
  • 35 g Parmesan, gerieben
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer, Kümmel
  • 150 g Bauchspeck, geräuchert, gewürfelt
  • 150 g Zwiebeln, gewürfelt

Zubereitung

  1. Aus den Zutaten für den Quicheboden einen glatten Teig kneten und den Boden in einer Tarteform oder in einer Springform auslegen. Der Teig ist sehr geschmeidig und lässt sich prima verarbeiten.
  2. Bauchspeck und Zwiebeln in einer Pfanne anbraten. Die anderen Zutaten für den Belag miteinander vermischen. Das geht am besten mit einem Mixer oder der Küchenmaschine. Belag auf den Boden in der Tarteform geben. Die gebratenen Speck und Zwiebelwürfel darauf verteilen. Eine Kugel Mozzarella in Scheiben schneiden und darauf verteilen.
  3. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 25-30 Minuten backen. Danach lasse ich die Quiche noch etwa 10 Minuten abkühlen, bevor ich sie anschneide.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Zucchini-Tarte mit Käse und Kräutern
Nächstes Rezept
Lauch-Tarte mit Lachs
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Giersch kannte ich noch gar nicht als Wildkraut, aber dein Rezept klingt echt lecker und lädt zum Nachmachen ein! Danke dafür!
@Jacqueline94: ja, ist total lecker. Schmeckt ein wenig wie spinat. Ich mache auch kräuterlimonade davon. Ist auch sehr lecker
Man sieht ja unterwegs viel Giersch, aber in unserem Garten haben wir keinen. Das freut uns als Gartenbesitzer sehr, denn Giersch ist schwer zu bekämpfen.
Als Zutat für so eine leckere Quiche könnte er aber gerne in einer kleinen Ecke wachsen. Denn das Rezept hört sich sehr gut an!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!