Leckerer Rhabarberkuchen

Leckerer Rhabarberkuchen
3

Mein Lieblingsrhabarberkuchen sieht so aus:

Zutaten

  • 3 1/2 Tassen Mehl
  • 1 1/2 Tassen Zucker
  • 1 Tasse geschmacksneutrales Öl
  • 1 Tasse Milch
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 4 Eier

Zubereitung

Alle Zutaten gut verrühren, bis der Teig (er ist ziemlich flüssig) Blasen wirft, auf ein Backblech gießen.

7 Stangen Rhabarber putzen, abziehen, in ca. 2cm lange Stücke schneiden, auf dem Teig verteilen.

Eine halbe Tasse Zucker über das Ganze streuen.

Bei 180°C 20-30 Minuten backen, bis der Kuchen durch ist und der Zucker obendrauf eine Kruste gebildet hat.

(Und bevor jetzt die Diskussion wieder anfängt: die Tassengröße ist völlig egal - ich nehme eine mittelgroße - solange man für alles die gleiche Tasse benutzt, passt das.)

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Rhabarberkuchen mit Baiser-Mandelhaube
Nächstes Rezept
Rhabarberkuchen mit Streuseln
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Gleich beschwert sich Bierle wieder über die Tassen :-) Rezept klingt lecker.
Schöön.... einfaches Rezept, keine Schnörkel, ganzes Blech voll Kuchen :-9
wird ausprobiert!
Diesen Kuchen würde ich gern ausprobieren, nur:

Ich habe nichts gegen Tassen, aber gegen Öl. Da sträubt sich bei mir alles, weiß auch nicht warum.
Ich habe schon so viele schöne Rezepte gefunden, die ich nur deshalb nicht nachbacken will.

Kann man das Öl auch gegen Butter/Margarine austauschen? Und wenn ja, in welchem Mengenverhältnis?

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!