Leichtes Sommeressen: Warmer Steaksalat mit Thymiankartoffeln

Leichtes Sommeressen: Warmer Steaksalat mit Thymiankartoffeln
6
Fertig in 

Ein vollwertiges und dennoch leichtes Sommeressen: Warmer Steaksalat mit Thymiankartoffeln.

Dieses Gericht ist relativ schnell zubereitet und passt gut in die warme Jahreszeit.

Zutaten

  • 2 Steaks (Rinderfilet oder Rumpsteak)
  • Kirschtomaten (Cocktailtomaten)
  • Babyspinat oder Feldsalat (weil ich ihn vorrätig hatte)
  • Frühlingskartoffeln
  • Thymian (vorzugsweise frisch)
  • Butter oder Butterschmalz
  • grober Pfeffer, grobes Kräutersalz

Für die Marinade

  • grober Pfeffer
  • fein gehackte Chilischote oder Chiliflocken
  • wenig neutrales Öl

Zubereitung

  1. Die Steaks werden in Stücke geschnitten und mit der Marinade gut eingerieben. Ruhig etwas einkneten und eine gute Stunde ziehen lassen.
  2. Zwischenzeitlich die kleinen Frühlingskartoffeln mit Schale kochen, abschütten, trocknen und in einer Pfanne in heißer Butter von allen Seiten anbraten.
  3. Reichlich frische Thymianzweige dazugeben, immer wieder schwenken, Thymianzweige mitbraten, mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Eine Pfanne ohne weitere Fettzugabe erhitzen und die zimmerwarmen Steaks (immer vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur bringen) darin von allen Seiten anbraten.
  5. Wenn sie Farbe angenommen haben, geteilte Cocktailtomaten dazugeben. Durch das Wasser der Tomaten wird der Bratvorgang sofort unterbrochen, die Tomaten nur ca. 2 - 3 Minuten mitschwenken,
  6. Dann den gewaschenen aber trockenen Babyspinat dazugeben, untermengen, von der Platte nehmen. Der Spinat (optional Feldsalat) fällt sofort in sich zusammen, sollte aber noch knackig bleiben.
  7. Mit grobem Salz und Pfeffer würzen.

Kartoffeln mit dem warmen Steaksalat auf dem Teller anrichten, dazu noch etwas Kräuterquark und ein fruchtiges Chutney reichen und schmecken lassen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Wurstsalat spanisch interpretiert
Nächstes Rezept
Salat aus Pfifferlingen und Steinpilzen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
19 Kommentare

klingt sooo lecker!HUNGER!
Klingt absolut super und entspricht komplett meinem Geschmack! Das muss ich unbedingt am Wochenende ausprobieren.
Hört sich so lecker an, ich habe eben den Wetterbericht gehört, kommt gerade recht für heiße Tage👍

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!