Linguine in cremiger Käse-Pilz-Spinat-Soße - vegetarisch

Linguine in cremiger Käse-Pilz-Spinat-Soße - vegetarisch
6
Fertig in 

Heute gab es bei uns Linguine in einer cremigen Pilz-Käse-Spinat-Soße - es war ein leckeres, vegetarisches Mittagessen! Zum ersten Mal hatte ich diese Kombination in einem Restaurant gegessen und mir gedacht, das muss man doch nachkochen können, geht auch ganz einfach und schnell!

Zutaten

  • 250 g Linguine
  • 230 g in Scheiben geschnittene Pilze/Champignons (frische schmecken besser, geht aber auch aus der Dose)
  • 3 EL Mehl
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 250 ml Milch
  • ½ TL Salz
  • ½ TL schwarzer Pfeffer
  • 3 EL Olivenöl
  • 2-4 gepresste Knoblauchzehen
  • 100 g Greyerzer Käse oder Gouda oder Cheddar (gerieben) 
  • ca. 50 g Spinatblätter (möglichst die festen Teile/Stiele entfernen)

Zubereitung

  • Zuerst einmal alle Zutaten wie oben angegeben gut vorbereiten, dann geht es auch ganz fix.
  • Linguine nach Packungsangabe garen.

Währenddessen bereitet man die Käse-Pilz-Spinat-Soße zu

  1. Mehl, Milch, Brühe, Salz und Pfeffer mit einem Schneebesen in einer Schüssel zusammenrühren. Gut mixen.
  2. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und darin die in Scheiben geschnittenen Pilze anbraten und etwa 5 Minuten garen. Gepressten Knoblauch dazugeben und noch einmal etwa 2 Minuten braten, der Knoblauch sollte aber nicht braun werden.
  3. Nun wird die Mixtur aus Mehl, Milch, Gemüsebrühe zu den Pilzen in die Pfanne gegeben und gut verrührt. Ca. 3-4 Minuten einkochen, bis die Soße eingedickt ist.
  4. Der geriebene Käse wird zur Soße gegeben, (ein bisschen zurückbehalten zum Garnieren am Schluss) diesen schmelzen lassen und dann die vorbereiteten Spinatblätter dazugeben, unterrühren und etwas abwarten, bis diese zusammengefallen sind.
  5. Nun kann man die Soße evtl. noch etwas nachwürzen, war bei mir aber nicht nötig, ist dann Geschmackssache.
  6. Zum Schluss werden nun die abgetropften Linguine zur Soße gegeben, und gut miteinander vermischt.

Appetitlich anrichten und genießen. Lecker!

Die Linguine werden vielleicht ein bisschen vor der Soße fertig sein, diese dann einfach zwischendurch abgießen und kurz zur Seite stellen. Die Soße geht aber sehr fix, sodass wenn man alle Zutaten gut vorbereitet hat, es in derselben Zeit schaffen kann. 

Wer es nicht vegetarisch mag, kann Hühnchenstreifen zusammen mit den Pilzen anbraten, an der weiteren Zubereitung ändert sich ansonsten nichts.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Pikanter Blumenkohl mit Tomatenreis
Nächstes Rezept
Kalte Koriander-Avocado-Kokos-Suppe - vegetarisch
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

henrike, wenn du ein Kochbuch rausbringst kaufe ich es !!
:) danke :)
Einfach und gut! :-)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!