In diesem Jahr gab es zum Geburtstag unseres Nachbars einen “Handwerkerkoffer”, der auf den ersten Blick nicht erahnen ließ, was er beinhaltet.
5

Männergeschenk: "Wurstkoffer"

Voriger Tipp Nächster Tipp
13×
Jetzt bewerten:
4,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Unser Nachbar ist Handwerker durch und durch und unsere gegenseitigen nachbarschaftlichen Geschenke belaufen sich auf einen eher geringeren Betrag: Es geht mehr um nette Aufmerksamkeiten als um große Geschenke.

In diesem Jahr gab es zu seinem Geburtstag einen “Handwerkerkoffer”, der auf den ersten Blick nicht erahnen ließ, was er beinhaltet.

Mit ein paar “verwirrenden” Äußerungen bei der Übergabe, dass wir ihm nun endlich mal “richtiges” Werkzeug schenken, damit er voran kommt, übergaben wir ihm einen Koffer, in dem sich üblicherweise Akkuschrauber oder Bohrmaschinen befinden. Da unser Nachbar grundsätzlich über erstklassiges Profiwerkzeug verfügt, sahen wir bei der Übergabe in zweifelnde Augen, was die Überraschung noch größer machte.

Wie viele Heimwerker verfügen auch wir über viele Geräte und Zubehör, das meist in diesen grauen Kunststoffkoffern beheimatet ist. Einige Geräte werden ausgetauscht, aber der ein oder andere Koffer findet sich noch im Werkzeugraum. So auch dieser, den ich als "Geschenkverpackung" gut gebrauchen konnte.

(Leider hat die Mittelnaht des Koffers eine 65 Grad Wäsche im Geschirrspüler nicht schadlos überstanden, ich habe das aber mit Maskingtape so gut es ging “repariert”).

Gefüllt wird so ein Koffer, je nach Platz und Fläche zum Beispiel mit:

  • Mett
  • Butter
  • Salz und Pfeffer (hier passend in Streuern mit Aufdruck “Extrawurst”)
  • einer Zwiebel (für's Mett)
  • Salamiwürstchen beliebiger Sorte
  • (hier) frischer Schweinebraten (genau den, den der Empfänger sehr mag)
  • Senf

dazu gab es noch eine Geschenktüte mit

  • Cappuccino
  • und 3 knusprigen frische Brötchen

Alles in allem nichts Großartiges, was aber ganz groß ankam und individuell gestaltet werden kann.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

59 Kommentare

2
#1
5.2.19, 21:23
Die Idee finde ich sehr gut.

Ich schenke auch immer eine kleine Sammlung an essbaren Leckereien, allerdings ganz fantasielos in einer netten kleinen bunten Papiertragetasche.

Das kommt immer gut an und man kann da nicht viel falsch machen, ein kleines Fläschchen Trüffelöl, ein kleines Glas von einem besonderen Senf, ein Döschen Sardellen, und und und...., da sind der Fantasie und dem Geldbeutel keine Grenzen gesetzt.

Und man kann so auch sehr gut steuern, wieviel Geld man in das Geschen zu investieren gedenkt.

Über sowas freue ich mich auch viel mehr als über die x-te Kerze oder eine Riesenpralinenschachtel (die ich verschenken muss, ich esse nix vom Zuckerzeugs) oder wieder mal eine Orchidee, die bei mir mangels grünem Daumen bald das Zeitliche segnet.
#2
5.2.19, 21:26
Ja, mit dem Trüffelöl (habe ich mir gestern in einer kleinen Sprühflasche gegönnt) und dem besonderen Senf (gerne Feigen-Honig-Senf) kannst Du bei mir immer gerne anklingeln 😍
1
#3
6.2.19, 07:18
Eine super Idee. Handwerker und Wurst, das passt immer.
2
#4
6.2.19, 11:22
Klasse Idee!!!
2
#5
6.2.19, 11:48
Originelle Idee...eben typisch xldeluxe !
Wahrscheinlich bist du für den nächsten Ehestreit deiner Nachbarn verantwortlich. Warum ?
Mit dieser Verpflegung in Keller oder Garage wird ER wohl nur noch zum Schlafen die heimischen Gefilde aufsuchen...bis der Koffer leergefuttert ist. 
2
#6
6.2.19, 19:06
Du weißt selber ,das es zu speziell ist für frag Mutti! Oder?????
4
#7
6.2.19, 20:51
@MajaMaja: warum?
2
#8
6.2.19, 21:28
witzige Idee 👍
2
#9
6.2.19, 21:33
@MajaMaja: warum nicht. Ist zwar ziemlich speziell,aber ein sehr guter Tipp für mich. Unser Freund hat so ziemlich alles, was es an Werkzeug gibt, würde sich aber bestimmt darüber freuen.
6
#10
6.2.19, 22:21
Also obwohl ich für sowas keinen Empfänger wüsste, gefällt mir der Tipp besser als das 87ste Rezept für eine Gemüsepfanne. Ist doch eine witzige Idee. 
2
#11
6.2.19, 22:29
Sehr schöne Idee 👍
1
#12
6.2.19, 22:42
Sehr originell!
3
#13
7.2.19, 12:38
@Donnemilen: wir haben so einen ausgedienten Bohrmaschinenkoffer ....juhu! Sind demnächst zu einem runden Geburtstag eingeladen und so packen wir den Koffer voll mit leckeren Sachen aus der Region!
1
#14
7.2.19, 18:04
ich finde es ist eine klasse Idee und passt zu Xl deluxe😊😀
1
#15
7.2.19, 19:52
Ganz lieben Dank für die netten Kommentare.
@MajaMaja:
Es ist nicht zu speziell für FM, weil mein Tipp nicht bedeuten sollte, dass alle jetzt meinen Nachbarn beschenken müssen, den ja kaum jemand kennt😂
Spaß beiseite: Es war doch nur ein Gedankenanstoß und die meisten Männer freuen sich eben über Wurst und Werkzeug und mal ganz ehrlich: Was soll man Männern schenken......Frauengeschenke sind leichter zu finden!  Für jüngere Männer könnte man so einen Koffer ja auch mit Proteinprodukten bestücken. Ich habe einem Medizinstudenten einmal so einen Kinderarztkoffer geschenkt und den mit Pflegeprodukten einer bestimmten Herrenserie bestückt. Den Koffer sollte man in beiden Fällen einfach nur als "Geschenkumverpackung" sehen, also anstatt Papier oder Tüte.
2
#16
8.2.19, 07:31
@MajaMaja: ?
1
#17
9.2.19, 00:54
Ich finde das ist eine richtig tolle Idee und ich werde dieses mit hoher Wahrscheinlichkeit auch umsetzen.Stimmt was schenkt man Männern....toll bin begeistert.😁😁
1
#18
9.2.19, 21:55
@Donnemilen: 
Genau: Man kann so einen Koffer, egal welchen, individuell auf den Geschmack des Empfängers abstimmen.
#19
9.2.19, 21:55
@Schnulli2006: 
Lieben Dank! Freut mich.
2
#20
10.2.19, 09:29
Auf, dass der Cholesterinwert in die Höhe schnellt. Und der Blutdruck steige? Finde ich ein sehr ungesundes Geschenk. Sorry.
#21
10.2.19, 09:48
@Towanda2: Schon mal etwas von gesundem Obst gehört? das lässt sich auch verschenken.
#22
10.2.19, 10:22
@ekale: Ja sicher. Aber hier geht es doch wohl um Wurst.
6
#23
10.2.19, 10:23
@Maja Maja & Towanda 2: Manche Menschen🙄 haben auch an allem was auszusetzen !
1
#24
10.2.19, 10:24
@ekale: Na da wird sich aber gefreut werden ..... lol
1
#25
10.2.19, 10:30
@Opernfreundin: Nun ich finde, man kann doch konstruktive Kritik äußern, ohne denjenigen zu verletzen. Es geht doch um die Sache. Dieses Land krankt sowieso daran, dass Kritik per se als negativ gilt, dabei lebt unsere Gesellschaft von der Diskussion. Ich wollte ja auch nur damit sagen, dass Männer leider oft sehr ungesund leben. Das muss man ja nicht noch fördern. Natürlich kann man den Koffer auch anders bestücken. Dennoch ist das auch nicht viel kreativer, als ein Präsentkorb.
5
#26
10.2.19, 10:37
@Towanda2:
Es kommt mir aber vor, als wenn hier einige an allem einen negativen Aspekt sehen. Wäre der Koffer z. B. mit Schokolade gefüllt gewesen, wäre sicher jemand auf die Idee gekommen, daß das ja schlecht für die Zähne ist und außerdem Übergewicht fördern kann ! Wenn man Flachmänner reintun würde, könnte man ja den Alkoholismus fördern! Es gäbe noch viele solcher Beispiele, ich hoffe, Du verstehst, wie ich es meine. Man könnte ja auch Lebensmittel aus dem Bioladen reintun, fände ich persönlich aber langweilig......
#27
10.2.19, 10:44
@Opernfreundin: Ja man könnte aber auch noch einen Koffer und noch eine Schachtel usw. hineintun bis man eine wunderschöne Kleinigkeit verpackt. Das fände ich kreativer. Außerdem was spricht gegen Werkzeug? Darüber würde sich Mann sicher auch freuen.
Negative Aspekte? Finde ich übertrieben. Lobeshymnen ebenfalls.
1
#28
10.2.19, 11:06
@Towanda2:
Ich persönlich habe einen Mann, der sich über Werkzeug so überhaupt garnicht freuen würde, sondern wirklich sehr über die Wurst! Aber jeder, wie er mag! Die Idee, einen ausgedienten Werkzeugkoffer auf diese Art neu zu verwenden, finde ich gut, ist das für Dich bereits eine Lobeshymne? Für mich nicht.
1
#29
10.2.19, 11:18
Für Männer ist es meistens wirklich schwierig ein passendes Geschenk oder ein Dankeschön zu finden. Da ist diese Lösung wirklich super.
Unser Metzger fertigt Wurststräuße - auch eine sehr gute Variante für Männer.
Einfach mal bei Eurem Metzger nachfragen.
2
#30
10.2.19, 11:23
@Talkrab:
Finde ich auch sehr witzig als Idee. Ich kenne das mit Nudeln. Einfach verschiedene Nudelsorten in kleine Tüten geben, mit Gewürzbeuteln dekorieren und zusammenbinden. Oder nach Phantasie mit allem möglichen dekorieren. Diese Idee ist nicht von mir, habe ich mal in einem Supermarkt gesehen und mir gedacht, das kann man auch günstig nachbasteln! (War nämlich brandteuer!)
1
#31
10.2.19, 11:32
@Opernfreundin: man kann solche Sträuße auch selber machen, wenn man ein bisschen Geschick und Ideen hat, da gebe ich Dir vollkommen Recht!!
2
#32
10.2.19, 11:37
Das ist ja eine Superidee, werde ich vormerken. 
Danke.
Karin
3
#33
10.2.19, 13:33
Hallo Ihr Lieben,  ich bleib bei meiner Meinung, das dies eine tolle Idee ist. Wie und mit Was man das bestückt bleibt doch jeden selbst überlassen. Da sind Eure Ideen gefragt , denn Ihr kennt ja den Mann der dieses Geschenk erhalten soll am Besten. 
Und ich persönlich freue mich über Geschenke über die man sich Gedanken macht und nicht einfach mal ein Gutschein,Geld oder ....also xldeluxe_reloaded  tolles Geschenk und vielleicht kommen ja noch mehr.😁😎
1
#34
10.2.19, 20:18
...aber für nen anständigen Handwerker hast du doch etwas vergessen. Oder mit was soll der gute Mann diese kleine Mahlzeit  sprich Frühstück, denn herunter spülen ? was solle er dann zur Mittagszeit essen ?😜
2
#35
10.2.19, 20:34
@Towanda2: 
Es steht Dir frei, in die Fächer Gurken, Blumenkohl, Brokkoli und Rote Bete zu quetschen. Mit Schleife darum findet auch ein Bund Spargel Platz. Zum Geburtstagskaffee gibt es dann ein Stilles Wasser und einen Apfel. Kann man so machen..........muss man aber nicht 😂
1
#36
10.2.19, 20:37
@Opernfreundin: #23
Es betrifft ja auch die "Follower" 😅
Voraussetzung für so einen Tipp ist natürlich auch die Fantasie der Leser und die setze ich erst mal grundsätzlich voraus.
1
#37
10.2.19, 20:41
@Towanda2: #27
Kennst Du solche Koffer, von denen ich im Tipp schreibe? Die haben vorgefertigte Fächer und eine Schachte oder Dose oder sonstwas passt nicht hinein. Große Kisten, die immer wieder kleinere enthalten bis man irgendwann zum richtigen Geschenk gelangt, war in den 80ern beliebt. Ist halt Geschmacksache.

Außerdem schrieb ich bereits im Tipp, dass der Beschenke ausschließlich über Profiwerkzeug verfügt und sich unsere nachbarschaftlichen Zuwendungen im niedrigen Bereich befinden. Welches Werkzeug hätte ich ihm schenken sollen?
(Eventuell eine Grillzange von Weber? Zange ist Zange ;o))
#38
10.2.19, 20:43
@susiratlos: #34
Ich hab mich nicht getraut, Frühstückskorn mit "einzubauen", dafür gab es ja den Stardustkaffee...........der Nachbar ist berufstätig in einem sehr verantwortungsvoller Branche. Wenn er einen Fehler macht, fallen wir alle beim Shoppen unter Umständen ins Unendliche 😅
1
#39
10.2.19, 20:43
Origineller Tipp! 👍
2
#40
10.2.19, 20:53
@xldeluxe_reloaded: 
Also, ne Flasche Bier dazu ist bestimmt nicht verkehrt ! Hier bei uns sagt man, eine Flasche Bier ist wie zwei Scheiben Brot, aber dann muss man noch was zum Brot trinken. 😂
#41
10.2.19, 20:54
@Opernfreundin: 😂
1
#42
10.2.19, 21:00
@xldeluxe_reloaded: 
Da fällt mir ein, mein Männe hat seinen Handwerkskoffer ewig nicht benutzt. Werde die Werkzeuge gegen Wurst und Bier eintauschen ! Und zum Dessert gibt es einen Frühstückskorn .😁
1
#43
10.2.19, 21:02
@Opernfreundin: 
........und spätestens um 11 liegt er platt in der Ecke und Du bist eine "Frau mit Tagesfreizeit" 😂😂
1
#44
10.2.19, 21:04
@xldeluxe_reloaded: 
Tja, dann bleibt die Küche kalt ...
#45
10.2.19, 22:35
@xldeluxe_reloaded: Ich kenne die nicht nur, sondern wir haben 2. In einem ist Bastelmaterial und in dem anderen Fotozubehör. Fotodrucker ,Dia Scanner. Es gibt viel andere Verwendungsmöglichkeit.
1
#46
11.2.19, 14:58
Gute Idee!
Was packt man eigentlich in einen Frauenkoffer? 
#47
11.2.19, 15:09
@Unwetterhasser: noch bessere Idee - bin gespannt, was da drin ist!
1
#48
11.2.19, 15:36
@Unwetterhasser: 
Vielleicht ein schönes Parfum,Champagner, Pralinen, Likör, Dessous, Vibrator......
1
#49
11.2.19, 17:13
@Unwetterhasser:  also zwei drei Putztücher, ne Flasche ALLES-Reiniger, Wegwerfhandschuhe (Handcreme gespart),  ein gutes einfaches Kochbuch,  Kittelschürze,  Hausschuhe....und nicht vergessen eine Großpackung Kopfschmerztabletten - Spalttabletten und ein paar Blümchen drüben von der Tankstelle schön in Folie eingepackt ....
😭
#50
11.2.19, 22:18
@Towanda2: 
Ja ok - aber dieser Koffer hier beinhaltete einen Akkuschrauber und da ist nicht viel Platz für all das, was Du hineinpacken könntest. Sind halt vorgefertigte Ausbuchungen, die passend zu füllen sind, Viel Platz ist da nicht........aber es gibt ja auch Koffer, die einfach nur Koffer sind,,,,,,,,,,,
#51
11.2.19, 22:19
@susiratlos: 
siehe # 48 !!!!! 😂😂😂
#52
12.2.19, 11:10
@susiratlos: 
Och nöö, doch bitte kein Putzzeug oder ähnliches !
#53
17.2.19, 12:05
Solch einen Werkzeugkoffer mit Lebensmitteln befüllen, wäre höchstens ein Geschenk für mich. Mein Männe bräuchte das Orginal mit Werzeug, auch wenn er schon zehn solcher Koffer hat. Den fünfhundertsten Schraubenzieher, den sechsten Hobel, die gefühlt achtzigste Säge, alles sowas, wenn es geht Weihnachten, Ostern, Geburtstag und und und. Ein Besuch im Baumarkt dauert länger als eine Geburtstagsfeier bei Schwiegermutter( sie ruhe in Frieden ) naja, Männer eben
#54
17.2.19, 12:46
@Upsi: 
Es gibt eben solche und solche bei den Herren der Schöpfung!  Wir haben auch den Keller voll Werkzeug,  wird aber selten genutzt. 
#55
17.2.19, 12:48
@Opernfreundin: dafür brauche ich egal für was, keinen Handwerker
#56
17.2.19, 13:00
@Upsi: 
Hallo Upsi, ich stehe jetzt auf dem Schlauch!  Worauf bezieht sich Dein Kommentar, ich kann im Moment nicht folgen .
1
#57
17.2.19, 13:23
@Upsi: 
Ich hatte es falsch verstanden,  jetzt ist der Groschen gefallen ! Entschuldigung.
#58
19.3.19, 17:17
Eine ganz hervorragende Idee, die ich mir sofort einverleibt habe für Schwiegervaters 80. Geburtstag! Wenn man den Koffer eines Bohrhammers benutzt, passen da gaaanz viele Sachen hinein, unter anderem auch eine 0,7l Flasche. Bild folgt (hoffentlich). Sollten die Ausbuchtungen mal nicht ganz passen, kann man mit einem Seitenschneider störende Elemente entfernen, ohne dass man dem Koffer wirklich schadet. Wenn man keine passenden Koffer besitzt oder nicht abgeben möchte, kann man im Baumarkt ganz lieb fragen, ob die nicht einen übrig haben. Das kommt häufig vor, weil kaputtes Werkzeug incl. Koffer oftmals im Müllcontainer entsorgt werden.
Vielen vielen Dank für den Tipp, liebe xldeluxe_reloaded!!! Ich lese deine Tipps und Beiträge immer wieder gerne.
#59
27.7.19, 12:16
super coole Idee :)

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Gebratene Mie-Nudeln

7 2
Thüringer Wurst selber machen - Uromas Rezepte

Thüringer Wurst selber machen - Uromas Rezepte

21 9
Sparen an der Wurst- und Käsetheke/Beim Bäcker

Sparen an der Wurst- und Käsetheke/Beim Bäcker

65 30
Schrott-Bingo/Wichtel-Bingo

Schrott-Bingo/Wichtel-Bingo

27 10
Weihnachtsgeschenke-Tipps vom Frag Mutti-Team | Teil 2

Weihnachtsgeschenke-Tipps vom Frag Mutti-Team | Teil 2

12 11
Vorrat für "Männer"

Vorrat für "Männer"

99 59
Geschenk & Spielidee für Weihnachten

Geschenk & Spielidee für Weihnachten

9 3
Wie finde ich das richtige Weihnachtsgeschenk?

Wie finde ich das richtige Weihnachtsgeschenk?

6 4

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti