Großes Adventsgewinnspiel!

Großes Adventsgewinnspiel!

Gewinne ein buntes Backpaket vom Hobbybäcker im Gesamtwert von über 150 €!

Mandarinensahne mit Keksboden und Mangospiegel

Fruchtig und frisch schmeckt diese Mandarinensahne mit Keksboden und Mangospiegel.
8
Lesezeit ca. 2 Minuten

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Ruhezeit
Gesamt

Heute will ich euch eine eigene Tortenkreation zeigen. Ich bin bei Torten nicht so besonders gut, das Verzieren von Torten liegt mir nicht wirklich, obwohl ich sonst immer sehr kreativ bin. Vermute, es liegt an der Geduld, die ich dabei selten habe.

Meine Freundin hatte sich mit Mann und Kindern angemeldet, da wollt ich ja was anbieten, aber ich weiß, sie verträgt kein Ei und die Eier sind bei mir in fast allen Rezepten drin. Nun hab ich mir einfach was einfallen lassen und ich bin begeistert vom Ergebnis. Zumindest hat es mir und meinen Gästen gemundet.

Zutaten

Keksboden

Mandarinensahne

  • 400 g Sahne (2 Becher)
  • 2 Dosen Mandarinen (incl. Saft)
  • 2 Pck. Sahnefest
  • 2 Pck. Dr. Oetker Paradiescreme (ich hatte 1 x weiße Schoki + 1 x Zitrone)

Mangospiegel

  • 500 ml Mangosaft
  • 6 Blatt Gelantine

Für die Deko

  • 200 ml Sahne
  • 1 Pck. Sahnesteif
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • + 1 x Springformblech mit 26 cm

Zubereitung

  1. Zuerst habe ich in einem Gefrierbeutel die Kekse sehr klein gemacht, indem ich mehrfach mit dem Nudelholz drüber gerollt habe. Die Butter schmelzen lassen und zu den Kekskrümeln geben, dann das Ganze gut vermengen und auf den Blechboden verteilen. Hier ist es eventuell später besser ablösbar, wenn man ein Backpapier am Blechboden einspannt – ich hatte das leider vergessen. Den Keksboden gleichmäßig andrücken, ich hatte dazu meinen kleinen Fleischklopfer genutzt, mit der glatten Seite ging das super schnell.
  2. Nun das ganze für ca. 1 Std. in die Kühlung geben, damit der Boden schön fest wird durch das Erkalten. Weil ich selbst ja ungeduldig bin, habe ich zu früh die Marmelade drauf gestrichen und mein Ergebnis war dann leider nicht mehr ganz so schön gleichmäßig.
  3. Für die Mandarinensahne gebt ihr alle Zutaten in eine Schüssel mit passendem, gut verschließbarem Deckel. Jetzt schüttelt man die Schüssel ca. 3 min ganz kräftig, man fühlt, dass sich dann in der Schüssel nichts mehr bewegt. Schon ist eure Mandarinensahne fertig und man streicht sie gleichmäßig auf den Tortenboden. Und wieder ca. 1 Std. ab in die Kühlung, damit die Mandarinensahne schön fest wird.
  4. Dann gebt ihr den Mangosaft in einen kleinen und legt einzeln die 6 Blatt Gelatine hinein. Das Ganze wird nur erhitzt, bitte nicht kochen und immer mit dem Schneebesen gut verrühren, bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Ich lasse die Mangogelatine dann ein klein wenig abkühlen, befürchte, dass sich, wenn es zu heiß ist evtl. meine Sahne wieder anschmilzt. Ihr wisst schon, ich und meine Ungeduld ... bei mir hatten sich leider ein paar Flöckchen der Mandarinensahne in den Mangospiegel geschummelt.
  5. Nach ca. 1 - 2 Stunden im Kühlschrank sollte die Torte gut fest sein, vorsichtig mit einem Messer den Blechrand von der Torte lösen und dann mit einem großen Messer oder Kuchenretter die Torte vom Blechboden lösen und auf eine Tortenplatte geben. Ich habe meine Torte erst am kommenden Tag gebraucht und dadurch länger gewartet mit dem Ausformen.
  6. Die Sahne mit Vanillezucker und Sahnefest steif schlagen und in eine Spritztülle füllen. Nun kann man die Torte noch evtl. mit Mandarinen oder Sahne-Tuffs etc. verzieren ganz nach Geschmack oder Vorrat.
Voriges RezeptNächstes Rezept
Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

3 Kommentare

Ähnliche Tipps

1000 Möglichkeiten - Joghurt Torte - verschiedene Varianten

1000 Möglichkeiten - Joghurt Torte - verschiedene Varianten

9 1
Schoko-Nuss-Torte mit Beerenfüllung

Schoko-Nuss-Torte mit Beerenfüllung

26 36
Bündner Baumnuss-Torte

Bündner Baumnuss-Torte

21 34
Mango schneiden | Frag Mutti TV

Mango schneiden | Frag Mutti TV

7 11
Vegane Erbsen-Estragon-Suppe mit Mangodip

Vegane Erbsen-Estragon-Suppe mit Mangodip

5 12
Raumduft mit Nelken & Mandarinen

Raumduft mit Nelken & Mandarinen

7 5
Mandarinenkuchen schnell und einfach

Mandarinenkuchen schnell und einfach

18 18
Biskuit mit Reliefprägung

Biskuit mit Reliefprägung

10 11

Kostenloser Newsletter